Der neue Lehrplan im Fokus

An mehreren Wochenenden im Jahr treffen sich die Lehrpersonen der einzelnen Schulstufen, um sich unter professioneller Begleitung in der Einführung des neuen Lehrplans weiterzubilden. Dabei arbeiten wir in erster Linie standortübergreifend und in Zyklus-Teams zusammen...

Weltpremiere in Wigoltingen

Am 25. Oktober 2019 machte das mobile Kino Roadmovie Halt in Wigoltingen. Am Nachmittag konnten rund 200 Schülerinnen und Schüler aus der Primarstufemehrere Schweizer Trickfilme anschauen. Nach jedem Trickfilm wurde mit den Kindern über das Filmen diskutiert. Unsere Schulkinder wissen nun Bescheid, wie ein Film entsteht und wie lange man dafür braucht...

MEGA-Pause in Wigoltingen

Die erste MEGA-Pause ist am 24. Oktober erfolgreich gestartet. Nun soll regelmässig im Schuljahr die Morgenpause der Primarschule um 15 Minuten verlängert werden, denn Bewegung und Pause ist genauso wichtig wie der Unterricht...

Schmetterlinge

Im Rahmen des NMG Unterrichts haben die 3./4. Klässler die heimischen Schmetterlinge kennengelernt und sogar die Entwicklung des Distelfalters von der Raupe bis zum Schmetterling live miterlebt.

Ausserdem haben wir eine Exkursion zur Gärtnerei Küng in Frauenfeld gemacht, wo wir exotische Schmetterlinge hautnah miterleben konnten. Hier konnten die wunderschönen Insekten beim Fressen, Ruhen und Fliegen beobachtet werden. Eindrücklich waren auch die unterschiedlichen Puppen der grossen Schmetterlingsarten.

Berufswahl 2. Sek

Die zwei Klassen 2E und 2G haben sich in den vergangenen zwei Wochen intensiv mit der Berufswahl auseinandergesetzt. Dazu besuchten wir am 9.9.2019 das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Frauenfeld und haben die verschiedenen Angebote kennengelernt. Am 19.9.2019 besuchten wir die Berufsmesse in Weinfelden. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufe hautnah erleben und auch mit Fachpersonen ins Gespräch kommen.