Einladung zur Infoveranstaltung Sekundarschule mit Zukunft

Am 2. November 2019 lädt die VSG Wigoltingen zur öffentlichen Infoveranstaltung der Sekundarschule ein. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Einladungsschreiben.

Schmetterlinge

Im Rahmen des NMG Unterrichts haben die 3./4. Klässler die heimischen Schmetterlinge kennengelernt und sogar die Entwicklung des Distelfalters von der Raupe bis zum Schmetterling live miterlebt.

Ausserdem haben wir eine Exkursion zur Gärtnerei Küng in Frauenfeld gemacht, wo wir exotische Schmetterlinge hautnah miterleben konnten. Hier konnten die wunderschönen Insekten beim Fressen, Ruhen und Fliegen beobachtet werden. Eindrücklich waren auch die unterschiedlichen Puppen der grossen Schmetterlingsarten.

Berufswahl 2. Sek

Die zwei Klassen 2E und 2G haben sich in den vergangenen zwei Wochen intensiv mit der Berufswahl auseinandergesetzt. Dazu besuchten wir am 9.9.2019 das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Frauenfeld und haben die verschiedenen Angebote kennengelernt. Am 19.9.2019 besuchten wir die Berufsmesse in Weinfelden. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufe hautnah erleben und auch mit Fachpersonen ins Gespräch kommen.

Schülerinnen und Schüler der 1. Sekundarschule lernen sich kennen

Während zwei Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler der 1. Sekundarschule die einmalige Gelegenheit, sich mit Spiel und Spass besser kennenzulernen. Gestartet haben wir unsere Reise am Donnerstag mit einer Fahrradtour von Wigoltingen nach Kreuzlingen. In der Bodenseearena angekommen, ging es auch gleich schon los mit dem Spass. Wir genossen zwei Stunden pures Tennis mit zwei erfahrenen und professionellen Tennislehrern. Auch der heftige Regen machte unseren Schülerinnen und Schüler daher nicht viel zu schaffen.

Nach einem kurzen Mittagessen ging die Fahrradtour bereits weiter nach Konstanz, wo wir auf dem Gelände der Universität Konstanz bereits erwartet wurden. In verschiedenen Kooperationsspielen wurde eine starke Zusammenarbeit der Jugendlichen gefordert. Viele Challenges wurden gemeistert und neue Freundschaften geschlossen....

Erfolge am kantonalen Schulsporttag

Der Thurgauer Schulsporttag fand am 11. September 2019 bei besten äusseren Bedingungen auf der Sportanlage Burgerfeld in Kreuzlingen statt. Rund 1500 Schülerinnen und Schüler des 5. bis 9. Schuljahres traten in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen (Sprint, Wurf und Sprung) gegeneinander an.

Die VSG Wigoltingen ist mit einer Rekordzahl von 11 Teams an den Start gegangen. Mit viel Teamgeist und mit grossem Einsatzwille konnten die verschiedenen Klassen
gemeinsam schöne Erfolgserlebnisse feiern.

Zwei unserer Teams konnten sich in den Medaillenrängen platzieren...

Trickfilmworkshop

In der dritten Schulwoche nach den Sommerferien hatten die Kinder der Klassen 3-5 der Primarschule Wigoltingen die Möglichkeit, an einem Trickfilmworkshop teilzunehmen. Sie erhielten einen Blick hinter die Kulissen des Filmschaffens und konnten selbst aktiv werden. Sie schufen Videosequenzen mit unterschiedlichen Techniken. Es entstanden 10-Phasen-Zeichentrickfilme, sowie Animationsfilme, bei denen Knete, Bauklötzchen und sämtliche andere Materialien zum Einsatz kamen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.