Projektmorgen am Vago Weiher

Bei schönstem Maiwetter verbrachte die Klasse von Frau Gubler einen Vormittag am idyllischen Vagoweiher.

Making im Kindergarten

In unserer Schule möchten wir die kreative und intrinsisch motivierende Arbeitsform des Makings durch alle Schulstufen etablieren. Dazu sollen schon die Kleinsten vom Makerspace der VSG profitieren.

Reinigungsmitarbeiter*in gesucht

Wir suchen per 1. Juli 2022 oder nach Vereinbarung eine*n

Reinigungsmitarbeiter*in in 20%

Sind Sie interessiert? Die detaillierte Stellenausschreibung finden Sie hier.

Making im Klassenzimmer

In den letzten Wochen haben die 3./4. Klassen in Wigoltingen verschiedene Making-Challenges ausprobiert und hatten eine Menge Spass beim Tüfteln.

Schulpreis für MakerSpace

Unser MakerSpace gewinnt den Schulpreis "Die silberne Maus" der Eidgenössischen Fachagentur für den digitalen Bildungsraum Schweiz - EDUCA.

Im Publikumsvoting des 100-jährigen Jubiläums der EDUCA gewinnt unser MakerSpace-Projekt vor knapp 70 anderen innovativen Schulprojekten aus der Schweiz diesen tollen Schulpreis. Wir sind sehr stolz und haben uns ausgesprochen über diese Ehrung gefreut.

Grosser Beifall aus unseren Schulteams und strahlende Gesichter, als unser Making-Team an der gestrigen Mitarbeiterversammlung den Preis überreicht bekam. Danke an das Team für die tolle Arbeit, die hier für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler geleistet wird!


Bild: Philipp Zimmer, Marius Kirchhoff, Michael Hirtl, Ivan Govaert, Tanja Zbinden, Franziska Bauer, Dominic Pando, Urs Winistörfer (v.l.n.r.)

Danke an alle, die für uns gevotet haben!

Danke auch an unserer Partner*innen, die uns stets unterstützen und dieses tolle Projekt so möglich machen:

- Pädagogische Hochschule Thurgau
- Ostschweizer Fachhochschule
- Amt für Volksschule Thurgau

Wigoltinger Dorfrundgang

Passend zum NMG-Thema «Wigoltingen» wurden alle 3./4. Klassen von Herrn Buff, unserem erfahrenen Wigoltinger, mit einem spannenden Rundgang durchs Dort geführt.

Diplom „Selbstverteidigungskurs“ mit Elson Kabashi aus Kreuzlingen – VSG bewegt!

Vom 08.02.22 bis 30.03.22 besuchten rund 18 Schülerinnen und Schüler aus der 5. bis 9. Klasse wöchentlich das Freifachkurs „Selbstverteidigung“.

Leiter*in Finanzen gesucht

Wir suchen per 1. August 2022 oder nach Vereinbarung eine*n

Leiter*in Finanzen 60%

Interessiert? Die detaillierte Stellenausschreibung finden Sie hier.

Schweizer Schulmeisterschaft im Faustball

Am 16. März 2022 fanden in der Eulachhalle in Winterthur die Schweizer Schulmeisterschaften Ost statt. 75 Teams nahmen daran teil und bestritten gemeinsam 300 Partien. Die VSG Wigoltingen ist mit 14 Teams angetreten.

Rund um die Welt

Reisebericht von Mattia, Fabio und Lionel aus der 3./4. Klasse Gubler

Ein spezieller Flug ins andere Schulhaus

Am 15.2.2022 um 8:30 Uhr flogen wir ins andere Schulhaus nach China!


Ergebnisse der Urnenabstimmung vom 13.02.2022

Das Budget Erfolgsrechnung sowie das Budget Investitionsrechnung 2022 der VSG Wigoltingen wurden vom Stimmvolk angenommen.

Beat Hostettler wurde im Rahmen der Ersatzwahl in die Schulbehörde gewählt. Wir gratulieren!

Die Abstimmungsergebnisse finden Sie hier.

Öffentliche Informationsveranstaltung Neubau Zyklus 1

Die Schulbehörde präsentierte an der Infoveranstaltung im vergangenen Herbst das mit Fachpersonen erarbeitete Raumentwicklungskonzept der VSG Wigoltingen. Dieses sieht vor, dass aufgrund stetig wachsender Schülerzahl am Standort Wigoltingen ein Neubau Zyklus 1 (Kindergarten und 1./2. Primarklassen) notwendig ist. Die Planung und Umsetzung des Projekts sollen in den Jahren 2021 bis 2025 erfolgen.

Hierzu laden wir Sie zur Informationsveranstaltung am 1. März 2022, um 19.30 Uhr in die Mehrzweckhalle Wigoltingen ein.

Bitte entnehmen Sie dem Flyer alle weiteren Informationen zur Veranstaltung.

Infolge Aufhebung der Corona-Massnahmen durch den Bund besteht für diesen Anlass keine Anmeldepflicht, keine Zertifikatspflicht und keine Beschränkung der Teilnehmerzahlen mehr.

Exkursion Schloss Frauenfeld

Im letzten Jahr machten die 4.-6. Klässler aus Sonterswil im Rahmen ihres NMG - Themas "Mittelalter" eine Exkursion ins Schloss Frauenfeld.

MakerSpace - Der Film

Im November hat uns ein Kamerateam von ProfilQualité besucht und eine kurze Dokumentation über unseren MakerSpace gedreht. Im Film zeigen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, wie Making in unserer Schule gelebt wird. Auch Themen wie "Fehlerkultur" und "fächerübergreifendes Lernen" werden im Film sichtbar.

Ebenso bekommt man einen Einblick in den Bau unseres "Smart-Vertical-Gardens", welchen Jugendliche im Rahmen des MI&NT-Unterrichts der Sekundarschule von Hand gebaut haben. Gemeinsam mit Beat Döbeli (Allroundreparaturen, Wigoltingen), Martin Schildknecht (Elektro Fallo, Wigoltingen) und der PHTG entstand ein wunderbares Projekt, bei welchem Themen wie Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Automation, Klimawandel oder Upycling im Vordergrund standen. Der voll automatisierte vertikale Garten kann in der Sekundarschule besichtigt werden.