22. Oktober 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Sonterswil

Herbstwanderung

Vom kleinsten Basisstüfler bis zu den grossen 6. Klässlern steuerten alle Sonterswiler und Raperswiler Schulkinder am Freitag, dem 2. Oktober 2020 Richtung Märstetten. Auf verschiedenen Wegen kam man dem Ziel näher. Die Klasse von Frau Bosshard ritt auf ihren Drahteseln zum Grillplatz unterhalb der Burgruine Schleifenrain. Die Klasse von Frau Keller und Frau Crivellari aus Raperswilen nahm den Bus nach Wagerswil und rückte von Westen heran. Von Osten, Lippoldswilen, jagten die Basisstufen von Raperswilen und Sonterswil einer geheimnisvollen Spur nach, die zur Ruine Schleifenrain führte. Dort angekommen suchten sie den Schatz vom Burghügel und waren natürlich erfolgreich. Die Klasse von Frau Kübler marschierte von Norden zur Grillstelle. Unterwegs bekam sie noch Unterstützung vom Schulbus, der sie ein Stück mitnahm.

Gemeinsam verbrachten wir den Mittag beim idyllischen Grillplatz am Chemebach. Die Kinder spielten zusammen am Bach und im Wald, bevor es wieder auf die Heimreise ging. Vielleicht ein bisschen müde aber zufrieden, haben sich alle die Herbstferien verdient.

21. Oktober 2020 | VSG Wigoltingen

Workshop MakerSapce mit Hochschule und Gewerbe

Wie gelingt eine Win-Win-Kollaboration zwischen Schule und Gewerbe?

Wie bauen wir unseren MakerSpace in der Schule und wie richten wir ihn ein?

Welche Kompetenzen fördert Making in der Schule?

Was sind die Rollen von Schüler*innen und Lehrpersonen beim Making?

Welche Kultur, welche Haltung, welches Verständnis von Making haben wir?

Diese und viele weitere Fragestellungen diskutierten unsere Lehrpersonen mit Vertreter*innen des lokalen Handwerks sowie Studierenden und Dozierenden der Hochschulen heute beim Workshop-MakerSpace. Am 16. Februar 2021 lädt die Projektgruppe MakerSpace alle interessierten Eltern zum nächsten Workshop ein, um gemeinsam diese Themen zu diskutieren. Wir freuen uns drauf!

21. Oktober 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Steinzeitlicher Büchsenbrand

Die 3./4. Klassen haben passend zum NMG Thema «Steinzeit» Perlen und Amulette aus Ton geformt und anschliessend gebrannt.

6. Oktober 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Kooperationstage der 1. Sek

Bei den 1. Klässlern standen in der Spezialwoche der Sekundarschule die Kooperationstage auf dem Plan, um sich besser kennenzulernen und den Zusammenhalt des Jahrgangs zu festigen. Über den Napoleonturm ging es am Dienstag für die 44 SchülerInnen bei strahlendem Sonnenschein mit dem Velo nach Kreuzlingen. Dort standen neben diversen Kooperationsspielen, gemeinsames Grillieren, Stand Up Paddling und Pedalo fahren auf dem Programm, bevor es am Donnerstag mit dem Velo wieder zurück nach Wigoltingen ging. Nach einem Reflexionstag endete die Woche mit dem Krimi-Trail in Weinfelden und einem gemütlichen Ausklang am Ganggelisteg.

5. Oktober 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Spiel- und Sporttag 2020

Am 7.9.2020 fand bei herrlichem Sonnenschein der Spiel- und Sporttag der Sekundarschule Wigoltingen statt.

In jahrgangsdurchmischten Gruppen bestritten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Posten. Jeder konnte sich dabei mit seinen Stärken in das Sport- und Spielgeschehen einbringen: Geschwindigkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer und auch Köpfchen waren unter anderem gefragt.

Nach einem stärkenden Mittagsessen konnten viele Emotionen, Einsatz und Wettkampfgeist beim Triathlon im und um den Vagoweiher beobachtet werden. Wir gratulieren hier allen Athleten und Athletinnen zu Ihren Resultaten.

23. September 2020 | VSG Wigoltingen

MakerSpace VSG Wigoltingen

Seit diesem Schuljahr ist die VSG Wigoltingen eine von vier Pilotschulen im kantonalen Pilotprojekt "Making Erprobung". Gemeinsam mit unseren Lehrpersonen, interessierten Eltern sowie Vertreterinnen und Vertretern des lokalen Handwerks wollen wir einen MakerSpace in unserer Schule realisieren. Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projektes sein zu dürfen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den anderen Pilotschulen, den Hochschulen und dem Amt für Volksschule.

Interessierte Eltern laden wir am 16. Februar 2021, von 19.30-21.30 Uhr zum Workshop "Makerspace VSG Wigoltingen" ein.

18. September 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Projektwoche der 3. Sek

In der Projektwoche vom 8. bis 11. September 2020 führte die 3. Oberstufe in beiden Klassen eine Projektwoche durch. Das Ziel war es, den Gruppenraum im Keller und einen Teil des Gartens zu überarbeiten und zu verschönern. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis!

4. September 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Das MINT-Projekt

Seit diesem Schuljahr werden die beiden Fachbereiche Natur & Technik sowie Medien & Informatik fächerübergreifend in den 1. Sekundarklassen unterrichtet.

Die Schülerinnen und Schüler stellen dabei digitale Lernprodukte her, in welchen sie die Fachinhalte der jeweiligen Fachbereiche (Biologie, Physik, Chemie, Technik, Informatik und Medien) einbeziehen. In den ersten Unterrichtseinheiten ging es um die Inhalte der Wissenschaftsdisziplinen sowie die Zusammenhänge der jeweiligen Fachbereiche.

Zwei Schüler halten ihren Kompetenzerwerb anschaulich in einem selbstproduzierten Film fest, welchen sie in ihrer Freizeit selbständig gestalteten.

24. August 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Begrüssung der neuen 1. Klässler

Das neue Schuljahr hat bereits begonnen und die 1. Klässler wurden herzlich bei uns willkommen geheissen. Die 3. - 6. Klässler bildeten ein Spalier, wodurch unsere neuen Schützlinge laufen durften. Sie wurden mit unserem traditionellen Lied, begleitet von unserer ambitionierten Band, begrüsst und erhielten einen Bleistift, den die 3. Klässler bei den TTG-Lehrerinnen gestaltet hatten. Die Eltern durften bei diesem Spektakel auch zuschauen.

2. Juli 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Zeitungsredaktion 5. Klasse

Zeitungen und Zeitschriften - So hiess das Deutschthema der 5. Klasse in Wigoltingen im Juni 2020. Im Rahmen dieses Themas haben die Schülerinnen und Schüler eigene (meist erfundene) Zeitungsberichte verfasst. Diese wurden zur Zeitung 20 Stunden zusammengefasst und steht so allen Interessierten zum Lesen zur Verfügung. Die ganze 5. Klasse wünscht Ihnen viel Freude und Spass beim Lesen der teils nicht ganz ernst gemeinten Beiträge.

Hier kann die Zeitung heruntergeladen und gelesen werden: 20stunden Zeitung.pdf