26. August 2019 | VSG Wigoltingen | Primar

Trickfilmworkshop

In der dritten Schulwoche nach den Sommerferien hatten die Kinder der Klassen 3-5 der Primarschule Wigoltingen die Möglichkeit, an einem Trickfilmworkshop teilzunehmen. Sie erhielten einen Blick hinter die Kulissen des Filmschaffens und konnten selbst aktiv werden. Sie schufen Videosequenzen mit unterschiedlichen Techniken. Es entstanden 10-Phasen-Zeichentrickfilme, sowie Animationsfilme, bei denen Knete, Bauklötzchen und sämtliche andere Materialien zum Einsatz kamen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

Wimba und das Geheimnis im Urwald

26./27. Juni 2019 | VSG Wigoltingen | Primarstufe

Nach intensiven Vorbereitungen über das ganze letzte Semester hinweg, galt es zwei Wochen vor dem Schuljahresende ernst. Alle Schülerinnen und Schüler der Primarschule Wigoltingen führten an zwei Abenden das Musical Wimba auf.

Trotz unglaublich hohen Temperaturen, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Mehrzweckhalle, zeigten die Kinder, die Bandmitglieder und alle involvierten Lehrkräfte und Helferinnen und Helfer eine super Leistung. Der Applaus und die geniale Stimmung im Anschluss waren Belohnung genug.

Juni 2019 | VSG Wigoltingen | Primarstufe

Puppentheater

Die Rettung / Die grosse Lüge / Birni und Apfi lösen einen Fall / Der kleine Zauberer Tom / Die Reise in die tierische Gruselwelt

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse von Herrn Sonderegger haben im TTG Unterricht Handpuppen und Theaterkulissen hergestellt.

Die selbstgeschriebenen Theaterstücke wurden den 1. und 2. Klassen vorgeführt.

13. März 2019 | VSG Wigoltingen | Primarstufe

12. Schweizer-Schulmeister-schaft im Faustball

10 Teams aus der VSG Wigoltingen Primarstufe haben an der 12. Hallen-Meisterschaft teilgenommen (4 Teams aus der 5./6. Klasse, je 3 Teams aus der 3./4. und 1./2. Klasse).

58 SuS haben sich seit Wochen mit Ihren Sportlehrerinnen auf diesen Anlass vorbereitet. Zusammen mit Adrian König (ehemaliger Faustball-Weltklasse-Trainer) und seinem aktuellen Faustball-Trainer*innen-Team wurden die Schüler*innen und die Betreuer*innen in verschiedenen Spezialtrainings professionell auf diese Meisterschaft vorbereitet.

Diese wunderbare Zusammenarbeit zwischen Schule und Dorfverein hat gezeigt, dass solche Projekte Zukunft haben.

Die VSG Wigoltingen möchte «mehr als Schule» sein und sie wird die Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen suchen, damit unsere Kinder und Jugendlichen Emotionen und Leidenschaft auf unterschiedliche Art erfahren können.

Die gemeinsame Fahrt in einem grossen Car und der Zusammenhalt an diesem Nachmittag in der Sporthalle waren aussergewöhnlich und für alle Beteiligten bereichernd.

Viele Eltern haben die Spiele miterleben können und waren fasziniert, wie die Kinder und Jugendlichen konzentriert und mit Ehrgeiz lange am «Ball» bleiben konnten.