11. Dezember | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Adventsfenstereröffnung

Am 11. Dezember hat die Primarschule ihr Adventsfenster eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler des Kindergarten Kunterbunt und der 3.-6. Klassen haben fleissig gebastelt und ein tolles Fenster gestaltet. Passend dazu hat es in diesem Moment noch angefangen zu schneien, sodass alle eine weihnachtliche Stimmung geniessen konnten.

9. Dezember | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Adventssingen in der Sekundarschule Wigoltingen

Am Montagabend luden die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Sekundarschule zum Adventssingen ein. Dabei wurde viel Vorarbeit geleistet. Die Jugendlichen aus den Klassen 1A und 1B haben bereits Wochen vor dem Auftritt mit Frau Tobler für den Gesangsauftritt geprobt. Es wurden fünf Weihnachtssongs gesungen. Einzelne Schülerinnen haben ihr Können bei Soloauftritten gezeigt und dabei Besucherinnen und Besucher verzaubert. Nach der musikalischen Darbietung waren alle herzlich dazu eingeladen, die tollen Fensterbilder mit Punsch und den von den Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern gebackenen Guetzli zu bestaunen. Im Fach Bildnerisches Gestalten wurden zwölf wunderschöne weihnachtliche Fensterbilder erstellt. Die Fensterbilder sind an der grossen Fensterfront der Sekundarschule aufgehängt und beleuchtet. Die schönen farbigen Bilder versetzen jeden Betrachter in Weihnachtsstimmung. Wer also bislang noch keine Zeit für die sinnliche Weihnachtszeit gefunden hat, ist herzlich dazu eingeladen, die Fensterbilder jederzeit zu bestaunen.

4. Dezember | VSG Wigoltingen | Primarschule Sonterswil

Leseabend in Sonterswil

"Lesen stärkt die Seele"
- Voltaire –

Am 04. Dezember trafen sich alle Schülerinnen und Schüler von Sonterswil zum stufenübergreifenden Leseabend. Die Kinder konnten sich in ein eigenes Buch vertiefen und im Dunkeln mit Taschenlampen lesen, sich von den Mittelstufenschülerinnen und Schüler vorlesen lassen, ein Lesezeichen basteln oder gemütlich einen Punsch trinken. Es war ein sehr ruhiger und schöner Abend.

19. November 2019 | VSG Wigoltingen | Primarschulen Raperswilen & Sonterswil

Die Räben erleuchten das Dorf Raperswilen

Den Räbeliechtliumzug machen jeweils die Primarschulen Sonterwil und Raperswilen gemeinsam. Er findet abwechselnd einmal in Sonterswil und einmal in Raperswilen statt.

Am Dienstagabend war es wieder soweit, alle Raperswiler und Sonterswiler Basisstufenkinder und 2./3. Klässler erhellten die Strassen von Raperswilen. Während desselben Tages wurden die Räben geschnitzt und für den Abend bereit gemacht. Am Abend wurden die Strassenlaternen abgeschaltet und die Kinder erhellten das Dorf mit ihren hübsch geschnitzten Räben. Nach einem Rundgang durchs Dorf traf man sich wieder beim Schulhaus und es wurden Räbeliechtlilieder gesungen und man konnte sich am Buffet verpflegen.

13. September 2019 | VSG Wigoltingen | Primarschulen Raperswilen & Sonterswil

Wandertag mit Clean-Up Aktion

Am 13. September 2019 gingen die beiden Schulhäuser Raperswilen und Sonterswil auf einen Wandertag. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen ging es vom jeweiligen Schulhaus los Richtung Wäldi. Unser Ziel war der Napoleonturm.

An diesem Tag fand in der ganzen Schweiz der Clean-Up-Day statt. Im Sinne einer sauberen Schweiz werden an diesen zwei Tagen diverse Aktionen gestartet, um unsere Umwelt von Littering zu befreien. Dem wollten wir uns anschliessen und haben mit den Schülerinnen und Schülern am Vortag über das Thema Littering gesprochen. Am Wandertag selbst wurde zuerst das Schulareal gesäubert und dann mit Müllsäcken bepackt auf dem Wanderweg nach Abfall Ausschau gehalten und gesammelt. Zu unserer Überraschung war der grösste Teil des gesammelten Mülls unser eigener vom Zmittag und Znüni.

12. November 2019 | VSG Wigoltingen | Kindergarten Wigoltingen

Räbeliechtliumzug

Am 12.11.19 fand der traditionelle Räbeliechtliumzug in Wigoltingen statt. Die Kindergartenkinderspazierten mit ihren geschnitzten Räben durchs Dorf. Ein wunderschönes Lichtermeer erstrahlte in der Dunkelheit. Die Kinder sangen verschiedene Lieder und ernteten viel Applaus! Der Räbeliechtliumzug ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis! Wir bedanken uns herzlich beim Lindenweg für die Organisation und die Verpflegung und bei allen Eltern fürs Schnitzen und für die vielen feinen Kuchen. Es war wunderschön mit Euch allen!

VSG Wigoltingen | Primar- und Sekundarschule

«Future-Heroes» - dieses Motto begleitet die VSG Wigoltingen in diesem Schuljahr.

Als ersten Anstoss, sich mit der Klima-Thematik zu beschäftigen, haben wir allen Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarschule die Frage gestellt:

"Wie stellst du dir einen Helden oder eine Heldin für das Klima vor und was kann er/sie?"

Viele Kinder und Jugendliche haben dazu ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und ihre Vorstellungen zu Papier gebracht.
Es sind viele tolle Bilder entstanden und das Engagement der Schülerinnen und Schüler hat uns begeistert!

Die einzelnen Schulstandorte haben aus den eingereichten Vorschlägen ein Siegerbild ausgewählt.
Diese «Klima-Superhelden» werden die Kinder als Maskottchen zum Jahresthema begleiten.

Die Gewinnerbilder stammen aus allen drei Primarschulstandorten und der Sekundarschule.





30. Oktober 2019 | VSG Wigoltingen | Lehrkräfte

Der neue Lehrplan im Fokus

An mehreren Wochenenden im Jahr treffen sich die Lehrpersonen der einzelnen Schulstufen, um sich unter professioneller Begleitung in der Einführung des neuen Lehrplans weiterzubilden. Dabei arbeiten wir in erster Linie standortübergreifend und in Zyklus-Teams zusammen. Diese Zyklen beschreiben den Kompetenzwerwerb über die unterschiedlichen Entwicklungsstufen:

Zyklus 1 = Kindergarten und 1./2. Klasse

Zyklus 2 = 3. bis 6. Klasse

Zyklus 3 = 7. bis 9. Klasse

In unserer Zusammenarbeit entwicklen wir neue Unterrichtsideen und Konzepte für den kompetenzorientierten Unterricht, tauschen gute Unterrichtsideen miteinander aus und schaffen ein Netzwerk unter den einzelnen Schulhäusern.

Mehr Informationen über den neuen Lehrplan Volksschule Thurgau finden Sie in der Rubrik "Downloads".

25. Oktober 2019 | VSG Wigoltingen | Primarschulen

Weltpremiere! Die VSG Wigoltinger Schulkinder zeigen ihren Trickfilm

Am 25. Oktober 2019 machte das mobile Kino Roadmovie Halt in Wigoltingen. Am Nachmittag konnten rund 200 Schülerinnen und Schüler aus der Primarstufemehrere Schweizer Trickfilme anschauen. Nach jedem Trickfilm wurde mit den Kindern über das Filmen diskutiert. Unsere Schulkinder wissen nun Bescheid, wie ein Film entsteht und wie lange man dafür braucht. Viele Kinder möchten nun selber Filme herstellen anstatt «gamen».
Das haben bereits über 100 VSG Wigoltinger Schulkinder gemacht. Sie haben nämlich einen eigenen Trickfilm produziert, der ebenfalls gezeigt wurde.
Diese Weltpremiere wurde danach frenetisch applaudiert. Die über 100 Schulkinder aus allen drei Standorten der VSG Wigoltingen haben während einer Projektwoche, zusammen mit dem Team «Roadmovie», diesen Film produziert. Diese Projektwoche und die Welt-Ur-Aufführung werden unsere Kinder nie mehr vergessen.

24. Oktober 2019 | VSG Wigoltingen | Primarschule

Die VSG MEGA-Pause ist am 24. Oktober 2019 in Wigoltingen erfolgreich gestartet

Inspiriert von der VSG Tägerwilen, haben wir die Idee mit der MEGA-Pause auch in der VSG Wigoltingen umgesetzt.
Ein Mal pro Quartal wird die Morgenpause auf der Primarstufe um 15 Minuten verlängert. Die Schülerinnen und Schüler aus der 1. bis 6. Klasse sind in zehn durchmischten Gruppen aufgeteilt.
Die zehn Posten, die jeweils in den Gruppen gemeinsam absolviert werden, beinhalten verschiedene sinnvolle Pausenaktivitäten.
Die hier aufgeführten Bilder zeigen eine Auswahl der durchgeführten Aktivitäten.
Wir wollen in der VSG Wigoltingen aufzeigen, dass die Pausen genauso wichtig sind wie der Unterricht. Die positiven Erlebnisse und die sozialen Kontakte stärken unsere Schülerinnen und Schüler sehr.
Mottos wie «One Team – One Spirit» oder «Analoge Spiele» sind genau so interessant wie «digitale Spiele».