2. März 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule Wigoltingen

Spezieller Berufswahlnachmittag für unsere Schülerinnen und Schüler aus der 2. Sek

Am 2. März 2020 haben uns in der Sekundarschule Wigoltingen folgende Persönlichkeiten besucht: U. Truninger (EquiNomic), D. Fischer (Lidl Weinfelden), M. Schildknecht (G. Fallo Elektro GmbH), M. Varga (Swissmechanic), M. Rutz (TKB), A. Eberle (Atelier Bewerbung), N. Renda und A. Mayer (Blackroll), S. Anderegg (Zwicky AG) und F. Hochuli (Hochuli Metallbau AG). Unsere Schülerinnen und Schüler konnten am Podiumsgespräch u.a. erfahren, wie der Lehrlingsalltag aussieht, wie man sich bewerben soll, welche Kriterien in der Berufswelt wichtig sind, etc. Auch durften unsere Jugendlichen ein 1 zu 1 Bewerbungsgespräch mit den erfahrenen Gästen simulieren. In der Schlussrunde waren sich alle einig: "In der Schweiz kann man im Berufsleben viele Ziele erreichen, wenn man sein Talent kennt, sich einsetzt und dabei viel Leidenschaft zeigt". Ein grosses Dankeschön an unsere Gäste! Wir werden auch in Zukunft den Berufsalltag in die Schule bringen.

1. März 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Raperswilen

Wigoltinger Fasnacht 2020 - Die Schülerinnen und Schüler aus Raperswilen waren dabei

Am 1. März 2020 fand in Wigoltingen der traditionelle Fasnacht-Umzug statt. Über 25 Gruppen haben teilgenommen.

Auch die VSG Wigoltingen hat in diesem Jahr aktiv mitgemacht. Der Schulstandort "Raperswilen" hat sich über die Umwelt mit dem Schwerpunkt "Biodiversität" Gedanken gemacht und sie sind dementsprechend mit ihren Kostümen mitgelaufen (siehe Bilder). Unter der Leitung der Lehrpersonen Crivellari, Keller, Fröhlich und Fehlmann haben unsere Schülerinnen und Schüler einen unvergesslichen Nachmittag mit viel Sonnenschein und Publikum erleben können.

12. Februar 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule Wigoltingen

Schülervolleyballturnier 2020

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Freifach «Mittagssport» haben am 12. Februar 2020 an Schülervolleyballturnier teilgenommen und haben dabei den 4. Platz belegt. Es ist bereits das zweite Turnier, welches sie im jetzigen Semester besuchten. Sie sind mit Freude und Spass am Turnier dabei und geben sich, trotz des freien Mittwochnachmittags, viel Mühe, ihr Team voranzubringen. Sie spielen stets motiviert, konzentriert und dynamisch, was sie zum Erfolg führt. Im derzeitigen Semester steht noch ein letztes Volleyballturnier an. Das Datum ist jedoch noch nicht bekannt.

20. Februar 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

1./2. Klässler feiern Fasnacht

Am 20. Februar feierten die 1./2. Klassen gemeinsam Fasnacht.
Nach einem lauten Umzug durch die anderen Klassen ging es weiter in die MZH und in die Turnhalle. In der Mehrzweckhalle wurden verschiedene Gruppenspiele gespielt.
In der Turnhalle stand den Kindern eine Bewegungslandschaft zur Verfügung.

Es war ein bunter Morgen mit vielen lachenden Gesichtern und tollen Kostümen.

21. Februar 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Fahnenshow

Am Fasnachtsfreitag haben uns die Fahnenschwinger der Freien Konstanzer Blätz besucht, um uns zu erklären, was Fasnacht bedeutet. Es waren Frau Winkler, Herr Restle und Herr Winkler mit drei Kindern da. Herr Restle, Herr Winkler und Frau Winkler hatten das gleiche Häs an, einen Freien Blätz. Die drei Kinder hatten ein Kamel, einen Freien Blätz und einen Laugelegumper an. Die drei Kinder haben uns einen Spruch vorgesagt.

Nach den Erklärungen gingen wir in die Mehrzweckhalle und dort führten sie uns eine Show vor. Das fanden wir super cool!!! Sie haben sich die Fahnen zugeworfen und herumgeworfen und an die Decke geschossen. Auf den Fahnen war das Wappen von Konstanz und das Tier des Vereins (der Hahn) drauf.

Wir durften die Fahnen auch noch halten und ein bisschen schwingen. Die Fahnen waren schwerer als gedacht und ziemlich gross. Herr Spada, Frau Formica und Frau Schenkel haben die Fahnen in die Luft geworfen und fallen gelassen. Das war lustig!

Am Schluss haben alle Kinder einen Orden bekommen. Den haben wir an unsere Pullis angeheftet und mit nach Hause genommen.

Es war ein super toller Tag! Sie sollen nächstes Jahr wiederkommen!

Bericht von einem 3./4. Klässler

13. - 17. Januar 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Sonterswil

Skilager Sonterswil

Am Montagmorgen, 13. Januar fuhren wir von Sonterswil mit der 4.-6. Klasse wieder nach Alt St. Johann in unser traditionelles und allseits beliebtes Skilager. Das Wetter war traumhaft mit viel Sonnenschein und strahlend blauem Himmel die ganze Woche. Die Talabfahrt war mangels Schnee grün und lud eher zum Wandern als zum Skifahren ein.

Dank Schneekanonen gab es neben den grünen Hügeln im Tal dennoch zwei Kunstschneehügel und einen beschneiten Übungshang im Kinderland für die Snowboardanfänger. Auf den Kunstschneehügeln haben sich die Kinder nach dem Skifahren noch ein wenig ausgetobt und sind bäuchlings runtergerutscht.

Die Pisten oberhalb waren perfekt und die Aussicht grandios. Wir genossen das Ski- und Snowboardfahren in vollen Zügen. Nur der Tiefschnee fehlte und die Abfahrt zum Lagerhaus war gesperrt, so dass dieses Jahr alle ihre Ski oder Snowboards zum Skilift oder Postauto tragen mussten. Die Snowboard-Anfängerinnen beherrschten bereits am dritten Tag beide Kurven.

Da sich die Bergbahnbetreiber nicht einig wurden, sind Wildhaus mit der Gamsalp und Alt St. Johann mit dem Iltios und dem Chäserrugg nun zwei getrennte Skigebiete. Zur Abwechslung verbrachten wir alle gemeinsam den Mittwoch in Wildhaus.

An den Abenden gab es vielseitiges Programm, welches von verschiedenen Sechstklässler-gruppen erfolgreich geplant und durchgeführt wurde.

Die Köchinnen haben uns wieder mit wunderbaren Speisen verwöhnt. Es gab feine Lasagne, Penne mit verschiedenen leckeren Saucen, hausgemachte Knöpfli, Chicken Nuggets, Burger und Fajitas mit verschiedenen Desserts. Eine Vielfalt an Kuchen und anderen Lebensmittelspenden von engagierten Eltern bereicherte den Speiseplan.

Wir verbrachten wieder einmal eine tolle Zeit zusammen und freuen uns bereits aufs nächste Jahr...

20. Dezember 2019 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Weihnachtszüge

Zum Abschluss vor den Weihnachtsferien hat die 3./4. Klasse von Frau Winkler weihnachtliche Züge aus Süssigkeiten gebaut.

Wir wünschen allen frohe Festtage und schöne Ferien!

19. Dezember | VSG Wigoltingen | Primarschule und Kindergarten Wigoltingen

Bald können unsere Schülerinnen und Schüler auf dem neuen Spielplatz spielen

Seit Anfang Dezember 2019 laufen die Arbeiten auf dem Schulgelände der Primarstufe Wigoltingen auf Hochtouren. Bald können sich sehr viele Kinder auf dieser schönen Anlage verweilen. Die Kindergartenkinder aus dem Kindergarten «Kunterbunt» können es kaum erwarten, ihre Füsse zum ersten Mal auf den Spielplatz zu setzen. Auch auf dem Pausenplatz der Primarschule wird ein neuer Spielplatz gebaut. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis!

14. Dezember | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Die Roboter sind los...

Mittwochmorgen, pünktlich um 7.30 Uhr trudeln vier Kinder der 1./2. Klasse in den Förderunterricht von Klassenlehrperson und iScout Cécile Stadler. Auf dem Fussboden sind Legoteile, Bauklötze und iPads vorbereitet. Heute sollen die kleinen Roboter zum ersten Mal von selbst fahren. Eine Schülerin bastelt mit einem Schüler noch am Prototypen, während zwei Jungs bereits die ersten Codierungen auf dem iPad vorgenommen haben. Sie versuchen, das Fahrzeug so zu programmieren, dass es sich innerhalb der vorgegebenen Zone vor- und zurück bewegt, ohne die Grenzen zu berühren...Im dritten Anlauf stimmt ihr Code und das Fahrzeug erfüllt die Aufgabe.

Freudestrahlend werden sofort neue Ideen ausgetüftelt.Welche Geräusche können wir ergänzen? Kann das Fahrzeug auch Kurven fahren oder sogar schneller werden? Plötzlich bewegen wir uns in Fragen der Physik und Algorithmik, ohne dass es die beiden Jungen bemerkt hätten.

Um 8.15 Uhr unterbricht leider die Pausenglocke die vertiefte Lernphase mit all den kreativen Ideen und holt uns zurück in den Alltag. Nur schwerlich trennen sich die Kinder von ihren Bausätzen, aber mit dem Ausblick, dass bald die nächste Förderlektion ansteht...

11. Dezember | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Adventsfenstereröffnung

Am 11. Dezember hat die Primarschule ihr Adventsfenster eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler des Kindergarten Kunterbunt und der 3.-6. Klassen haben fleissig gebastelt und ein tolles Fenster gestaltet. Passend dazu hat es in diesem Moment noch angefangen zu schneien, sodass alle eine weihnachtliche Stimmung geniessen konnten.