2020/21

22. Oktober 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Sonterswil

Herbstwanderung

Vom kleinsten Basisstüfler bis zu den grossen 6. Klässlern steuerten alle Sonterswiler und Raperswiler Schulkinder am Freitag, dem 2. Oktober 2020 Richtung Märstetten. Auf verschiedenen Wegen kam man dem Ziel näher. Die Klasse von Frau Bosshard ritt auf ihren Drahteseln zum Grillplatz unterhalb der Burgruine Schleifenrain. Die Klasse von Frau Keller und Frau Crivellari aus Raperswilen nahm den Bus nach Wagerswil und rückte von Westen heran. Von Osten, Lippoldswilen, jagten die Basisstufen von Raperswilen und Sonterswil einer geheimnisvollen Spur nach, die zur Ruine Schleifenrain führte. Dort angekommen suchten sie den Schatz vom Burghügel und waren natürlich erfolgreich. Die Klasse von Frau Kübler marschierte von Norden zur Grillstelle. Unterwegs bekam sie noch Unterstützung vom Schulbus, der sie ein Stück mitnahm.

Gemeinsam verbrachten wir den Mittag beim idyllischen Grillplatz am Chemebach. Die Kinder spielten zusammen am Bach und im Wald, bevor es wieder auf die Heimreise ging. Vielleicht ein bisschen müde aber zufrieden, haben sich alle die Herbstferien verdient.

21. Oktober 2020 | VSG Wigoltingen

Workshop MakerSapce mit Hochschule und Gewerbe

Wie gelingt eine Win-Win-Kollaboration zwischen Schule und Gewerbe?

Wie bauen wir unseren MakerSpace in der Schule und wie richten wir ihn ein?

Welche Kompetenzen fördert Making in der Schule?

Was sind die Rollen von Schüler*innen und Lehrpersonen beim Making?

Welche Kultur, welche Haltung, welches Verständnis von Making haben wir?

Diese und viele weitere Fragestellungen diskutierten unsere Lehrpersonen mit Vertreter*innen des lokalen Handwerks sowie Studierenden und Dozierenden der Hochschulen heute beim Workshop-MakerSpace. Am 16. Februar 2021 lädt die Projektgruppe MakerSpace alle interessierten Eltern zum nächsten Workshop ein, um gemeinsam diese Themen zu diskutieren. Wir freuen uns drauf!

21. Oktober 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Steinzeitlicher Büchsenbrand

Die 3./4. Klassen haben passend zum NMG Thema «Steinzeit» Perlen und Amulette aus Ton geformt und anschliessend gebrannt.

6. Oktober 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Kooperationstage der 1. Sek

Bei den 1. Klässlern standen in der Spezialwoche der Sekundarschule die Kooperationstage auf dem Plan, um sich besser kennenzulernen und den Zusammenhalt des Jahrgangs zu festigen. Über den Napoleonturm ging es am Dienstag für die 44 SchülerInnen bei strahlendem Sonnenschein mit dem Velo nach Kreuzlingen. Dort standen neben diversen Kooperationsspielen, gemeinsames Grillieren, Stand Up Paddling und Pedalo fahren auf dem Programm, bevor es am Donnerstag mit dem Velo wieder zurück nach Wigoltingen ging. Nach einem Reflexionstag endete die Woche mit dem Krimi-Trail in Weinfelden und einem gemütlichen Ausklang am Ganggelisteg.

5. Oktober 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Spiel- und Sporttag 2020

Am 7.9.2020 fand bei herrlichem Sonnenschein der Spiel- und Sporttag der Sekundarschule Wigoltingen statt.

In jahrgangsdurchmischten Gruppen bestritten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Posten. Jeder konnte sich dabei mit seinen Stärken in das Sport- und Spielgeschehen einbringen: Geschwindigkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer und auch Köpfchen waren unter anderem gefragt.

Nach einem stärkenden Mittagsessen konnten viele Emotionen, Einsatz und Wettkampfgeist beim Triathlon im und um den Vagoweiher beobachtet werden. Wir gratulieren hier allen Athleten und Athletinnen zu Ihren Resultaten.

23. September 2020 | VSG Wigoltingen

MakerSpace VSG Wigoltingen

Seit diesem Schuljahr ist die VSG Wigoltingen eine von vier Pilotschulen im kantonalen Pilotprojekt "Making Erprobung". Gemeinsam mit unseren Lehrpersonen, interessierten Eltern sowie Vertreterinnen und Vertretern des lokalen Handwerks wollen wir einen MakerSpace in unserer Schule realisieren. Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projektes sein zu dürfen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den anderen Pilotschulen, den Hochschulen und dem Amt für Volksschule.

Interessierte Eltern laden wir am 16. Februar 2021, von 19.30-21.30 Uhr zum Workshop "Makerspace VSG Wigoltingen" ein.

18. September 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Projektwoche der 3. Sek

In der Projektwoche vom 8. bis 11. September 2020 führte die 3. Oberstufe in beiden Klassen eine Projektwoche durch. Das Ziel war es, den Gruppenraum im Keller und einen Teil des Gartens zu überarbeiten und zu verschönern. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis!

4. September 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Das MINT-Projekt

Seit diesem Schuljahr werden die beiden Fachbereiche Natur & Technik sowie Medien & Informatik fächerübergreifend in den 1. Sekundarklassen unterrichtet.

Die Schülerinnen und Schüler stellen dabei digitale Lernprodukte her, in welchen sie die Fachinhalte der jeweiligen Fachbereiche (Biologie, Physik, Chemie, Technik, Informatik und Medien) einbeziehen. In den ersten Unterrichtseinheiten ging es um die Inhalte der Wissenschaftsdisziplinen sowie die Zusammenhänge der jeweiligen Fachbereiche.

Zwei Schüler halten ihren Kompetenzerwerb anschaulich in einem selbstproduzierten Film fest, welchen sie in ihrer Freizeit selbständig gestalteten.

24. August 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Begrüssung der neuen 1. Klässler

Das neue Schuljahr hat bereits begonnen und die 1. Klässler wurden herzlich bei uns willkommen geheissen. Die 3. - 6. Klässler bildeten ein Spalier, wodurch unsere neuen Schützlinge laufen durften. Sie wurden mit unserem traditionellen Lied, begleitet von unserer ambitionierten Band, begrüsst und erhielten einen Bleistift, den die 3. Klässler bei den TTG-Lehrerinnen gestaltet hatten. Die Eltern durften bei diesem Spektakel auch zuschauen.

2019/20

2. Juli 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Zeitungsredaktion 5. Klasse

Zeitungen und Zeitschriften - So hiess das Deutschthema der 5. Klasse in Wigoltingen im Juni 2020. Im Rahmen dieses Themas haben die Schülerinnen und Schüler eigene (meist erfundene) Zeitungsberichte verfasst. Diese wurden zur Zeitung 20 Stunden zusammengefasst und steht so allen Interessierten zum Lesen zur Verfügung. Die ganze 5. Klasse wünscht Ihnen viel Freude und Spass beim Lesen der teils nicht ganz ernst gemeinten Beiträge.

Hier kann die Zeitung heruntergeladen und gelesen werden: 20stunden Zeitung.pdf

22. Juni 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Kindergarten und Primarschule durch Seilbahn verbunden

Passend zum Thema Post für den Tiger im Kindergarten Kunterbunt und zum NMG-Thema Post in der 1./2. Klasse haben die beiden Klassen von Frau Hartmann und Frau Isbilen eine Seilbahn gespannt, welche die beiden Schulhäuser miteinander verbindet. Die Kinder versenden sich von Fenster zu Fenster fleissig Post und Geschenke, die sie einander geschrieben und gebastelt haben. So können sich die zukünftigen 1./2. Klässler jetzt schon kennenlernen.

11. Mai 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Einweihung der Galerie

Alles begann im Februar 2019. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse von Hansueli Buff entwickelten, begleitet von Studierenden der Hochschule Nordwestschweiz sowie einem Architekten und einer Bildungswissenschaftlerin, ein innovatives Schulraumkonzept. Im sogenannten Reallabor sollte die Raumfläche des Zimmers optimiert und ergonomische Sitzmöbel nach den Vorstellungen der Kinder kreiert werden. Der erste Meilenstein konnte nun mit der Eröffnung der Galerie realisiert werden. Wir gratulieren!

Zum TV-Bericht vom Februar 2019 gehts hier.

27. April 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Monstermässig

Mit dem Auftrag, aus Recyclingmaterial ein Monster zu legen, sind so viele kreativen Ideen Zuhause umgesetzt worden. Es wurde gesammelt, sortiert, ausgelegt, geklebt, gemalt, konstruiert. Eine Auswahl für die Homepage zu treffen war da gar nicht so einfach.
Die 3. - 6. Klässler haben den Gestaltungsauftrag super erfüllt!

27. April 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

5. Klasse Wigoltingen – Animals

Im Rahmen des Home-Learning-Englisch- und Zeichenunterrichts zum Thema "Animals" sind viele Kunstwerke entstanden.

Auftrag war es, einen Tiernamen in ein Bild zu verwandeln.

Hier ist eine kleine Auswahl.

8. April 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Home-Learning Tagebucheinträge der 3./4. Klassen

Vor den Osterferien habe alle Dritt- und Viertklässler von Frau Winkler, Frau Birkenmayer und Frau Gubler täglich einen Eintrag in ihr Tagebuch geschrieben. Hier eine kleine Auswahl davon.

31. März 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule Wigoltingen

Skilager 1. Sek 2020

Am Montagmorgen standen wir früh auf, um den Bus noch zu erwischen. Wir fuhren nach Bad Ragaz und warteten dort zwei Stunden, einige von uns bis zu 6 Stunden, bis die Gondel hochfuhr. Da es windete, gingen wir ins Haus und richteten es ein. Wir fuhren die ganze restliche Woche Ski oder Snowboard, ausser am Donnerstagnachmittag, da windete es wieder. Wir haben eine Lager Olympiade veranstaltet. Es gab verschieden Disziplinen. Am Dienstagabend haben wir auf einer Bahn, welche mit Fackeln gekennzeichnet war, Sackrutschen gemacht. Am Mittwochabend haben wir verschiedene Spiele gespielt, zum Beispiel Ping-Pong-Rundlauf, Lagertanz und das Buchstabenspiel. Am Donnerstagmorgen war das Skirennen und unser Superstar Daniel gewann in der Kategorie «Ski». In der Kategorie «Snowboard» erreichte Tim den 1.Platz. Am Abend gab es ein Abschlussquiz über den Pizol und die Rangverkündigung der Lagerolympiade.Am Freitag fuhr der Bus um 14 Uhr in Bad Ragaz wieder ab und wir fuhren nach Hause. Das Essen war sehr köstlich! Es war lustig!

Geschrieben von Oliver, Betim und Shannon (1. Sek)

2. März 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule Wigoltingen

Spezieller Berufswahlnachmittag für unsere Schülerinnen und Schüler aus der 2. Sek

Am 2. März 2020 haben uns in der Sekundarschule Wigoltingen folgende Persönlichkeiten besucht: U. Truninger (EquiNomic), D. Fischer (Lidl Weinfelden), M. Schildknecht (G. Fallo Elektro GmbH), M. Varga (Swissmechanic), M. Rutz (TKB), A. Eberle (Atelier Bewerbung), N. Renda und A. Mayer (Blackroll), S. Anderegg (Zwicky AG) und F. Hochuli (Hochuli Metallbau AG). Unsere Schülerinnen und Schüler konnten am Podiumsgespräch u.a. erfahren, wie der Lehrlingsalltag aussieht, wie man sich bewerben soll, welche Kriterien in der Berufswelt wichtig sind, etc. Auch durften unsere Jugendlichen ein 1 zu 1 Bewerbungsgespräch mit den erfahrenen Gästen simulieren. In der Schlussrunde waren sich alle einig: "In der Schweiz kann man im Berufsleben viele Ziele erreichen, wenn man sein Talent kennt, sich einsetzt und dabei viel Leidenschaft zeigt". Ein grosses Dankeschön an unsere Gäste! Wir werden auch in Zukunft den Berufsalltag in die Schule bringen.

1. März 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Raperswilen

Wigoltinger Fasnacht 2020 - Die Schülerinnen und Schüler aus Raperswilen waren dabei

Am 1. März 2020 fand in Wigoltingen der traditionelle Fasnacht-Umzug statt. Über 25 Gruppen haben teilgenommen.

Auch die VSG Wigoltingen hat in diesem Jahr aktiv mitgemacht. Der Schulstandort "Raperswilen" hat sich über die Umwelt mit dem Schwerpunkt "Biodiversität" Gedanken gemacht und sie sind dementsprechend mit ihren Kostümen mitgelaufen (siehe Bilder). Unter der Leitung der Lehrpersonen Crivellari, Keller, Fröhlich und Fehlmann haben unsere Schülerinnen und Schüler einen unvergesslichen Nachmittag mit viel Sonnenschein und Publikum erleben können.

12. Februar 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule Wigoltingen

Schülervolleyballturnier 2020

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Freifach «Mittagssport» haben am 12. Februar 2020 an Schülervolleyballturnier teilgenommen und haben dabei den 4. Platz belegt. Es ist bereits das zweite Turnier, welches sie im jetzigen Semester besuchten. Sie sind mit Freude und Spass am Turnier dabei und geben sich, trotz des freien Mittwochnachmittags, viel Mühe, ihr Team voranzubringen. Sie spielen stets motiviert, konzentriert und dynamisch, was sie zum Erfolg führt. Im derzeitigen Semester steht noch ein letztes Volleyballturnier an. Das Datum ist jedoch noch nicht bekannt.

2018/19

4. Juli 2019 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Abschlussabend Sekundarschule

Am 4. Juli standen unsere Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse an der Sekundarschule im Mittelpunkt. Neben deren Schulabschluss wurden ebenso die drei Abgängerinnen zur Kantonsschuleaus unserer zweiten Klasse verabschiedet.

Im Vorfeld hatten die Jugendlichen, unterstützt durch Schulchor und -band, ein attraktives Abendprogramm organisiert, bei dem alle Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten kamen.

Zwei Schüler der beiden Abschlussklassen führten durchs Abendprogramm und leiteten von Programmpunkt zu Programmpunkt. Eine Barrenshow, ein Flashmob sowie die Verleihung des Awards für beste Projektarbeit animierten die rund 200 Gäste zu ausgiebigem Beifall.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt und viel Erfolg mit ihren Anschlusslösungen.

Wir werden euch in der Zukunft bei uns vermissen!

Wimba und das Geheimnis im Urwald

26./27. Juni 2019 | VSG Wigoltingen | Primarstufe

Nach intensiven Vorbereitungen über das ganze letzte Semester hinweg, galt es zwei Wochen vor dem Schuljahresende ernst. Alle Schülerinnen und Schüler der Primarschule Wigoltingen führten an zwei Abenden das Musical Wimba auf.

Trotz unglaublich hohen Temperaturen, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Mehrzweckhalle, zeigten die Kinder, die Bandmitglieder und alle involvierten Lehrkräfte und Helferinnen und Helfer eine super Leistung. Der Applaus und die geniale Stimmung im Anschluss waren Belohnung genug.

Juni 2019 | VSG Wigoltingen | Primarstufe

Puppentheater

Die Rettung / Die grosse Lüge / Birni und Apfi lösen einen Fall / Der kleine Zauberer Tom / Die Reise in die tierische Gruselwelt

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse von Herrn Sonderegger haben im TTG Unterricht Handpuppen und Theaterkulissen hergestellt.

Die selbstgeschriebenen Theaterstücke wurden den 1. und 2. Klassen vorgeführt.

13. März 2019 | VSG Wigoltingen | Primarstufe

12. Schweizer-Schulmeister-schaft im Faustball

10 Teams aus der VSG Wigoltingen Primarstufe haben an der 12. Hallen-Meisterschaft teilgenommen (4 Teams aus der 5./6. Klasse, je 3 Teams aus der 3./4. und 1./2. Klasse).

58 SuS haben sich seit Wochen mit Ihren Sportlehrerinnen auf diesen Anlass vorbereitet. Zusammen mit Adrian König (ehemaliger Faustball-Weltklasse-Trainer) und seinem aktuellen Faustball-Trainer*innen-Team wurden die Schüler*innen und die Betreuer*innen in verschiedenen Spezialtrainings professionell auf diese Meisterschaft vorbereitet.

Diese wunderbare Zusammenarbeit zwischen Schule und Dorfverein hat gezeigt, dass solche Projekte Zukunft haben.

Die VSG Wigoltingen möchte «mehr als Schule» sein und sie wird die Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen suchen, damit unsere Kinder und Jugendlichen Emotionen und Leidenschaft auf unterschiedliche Art erfahren können.

Die gemeinsame Fahrt in einem grossen Car und der Zusammenhalt an diesem Nachmittag in der Sporthalle waren aussergewöhnlich und für alle Beteiligten bereichernd.

Viele Eltern haben die Spiele miterleben können und waren fasziniert, wie die Kinder und Jugendlichen konzentriert und mit Ehrgeiz lange am «Ball» bleiben konnten.