2023/24

16. April 2024 | VSG Wigoltingen | Basisstufe Raperswilen

Basisstufenreise ins Technorama

Als krönender Abschluss unseres Themas „Experimente“ unternahmen wir als Basisstufe am 16. April 2024 einen Ausflug ins Technorama in Winterthur.

In drei vollbeladenen Schulbussen ging es morgens los. Angekommen gab es eine kleine Znünipause, in der die Kinder bereits begeistert die Wasserspiele vor dem Eingang bedienten. Gestärkt zogen wir dann in Kleingruppen los und erkundeten die spannende und aufregende Welt des Technoramas. Die Kinder wurden zu Wissenschaftlern, als sie die zahlreichen Experimente ausprobierten, die ausgeklügelten Apparate bedienten und den Naturgesetzen auf den Grund gingen. Es gab so viel zu entdecken, dass wir kaum wussten, wo anfangen. Die ganze Basisstufe traf sich kurz vor Mittag um sich „Sigis phänomenale Sauerstoffshow“ anzusehen. Es wurden farbige Feuertornados erzeugt, Pulver in Brand gesteckt und ein Ballon mit einem Knall zum Platzen gebracht.

Nach diesem Highlight des Tages genossen wir im Freien unsere Mittagspause und zogen dann nachmals los für eine letzte Entdeckungsreise. Der Tag war dann auch schon viel zu schnell wieder vorbei und obwohl wir noch viel Neugier übrig hatten, um noch mehr zu sehen, mussten wir uns wieder von den Kugelbahnen, Plasmaröhren und optischen Täuschungen verabschieden. Wir fuhren gegen drei Uhr zurück nach Raperswilen und wohl keiner wird den Tag so schnell vergessen.

13. März 2024 | VSG Wigoltingen | Primarschule

Wigoltingen holt überragend Silber

An der diesjährigen Faustball-Schulmeisterschaft traten 13 Teams aus Wigoltingen an. Die begeisterten Schülerinnen und Schüler genossen einen sportlichen Nachmittag in Winterthur. Besonders erfolgreich waren dabei zwei Teams aus der Kategorie 1./2. Klasse: Das Duo «Die 2 Faustballspieler» holten in einem spannenden Finale die Silber-Medaille. Beinahe reichte es auch für ein zweites Edelmetall. Das Team «Schnelle Tiger» erreichte den 4. Platz. Eins ist klar: Der Wigoltinger Faustball-Nachwuchs scheint gesichert!
Wir bedanken uns bei Faustball Wigoltingen und Familie Berger für das unterstützende Engagement.

2. November 2023 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Kochen mit der Schweizermeisterin

An zwei Mittagen haben die Jugendlichen des Wahlfachs «Ausländische Küche» mit Evelyne Tanner zusammen gekocht.

Evelyne Tanner ist Chefköchin mit Eidg. Fachausweis und Schweizermeisterin des Jahres 2016. Unter ihrer Anleitung kochten die Schülerinnen und Schüler unter anderem sautierten Lattich, Backhändel und Creme Brûlée. Dabei wurden neue Tripps und Tricks der Gourmetküche kennengelernt und natürlich ein feines Drei-Gänge-Menü genossen.

Ein grosses Dankeschön nochmals an Evelyne Tanner für Ihren Besuch in unserer Schulküche.

19. September 2023 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Gestaltete Lernumgebung in der Sekundarschule

Im letzten Schuljahr beschäftigte sich das Team der Sekundarschule intensiv mit der Umgestaltung unserer Lernumgebung. Dabei stand vor allem das Ziel im Zentrum, sowohl für Jugendliche als auch für Mitarbeitende ein hohes Mass an Identifikation mit der Umgebung und der Schule zu ermöglichen. Dass Lernende und Mitarbeitende gerne zur Schule kommen und sich beim gemeinsamen Lernen und Arbeiten wohlfühlen, war dabei besonders wichtig. Identifikation entsteht dort, wo Erwachsene und Jugendliche gemeinsam Verantwortung für den Raum tragen und eigene Ideen der Raumgestaltung verwirklichen können. Die Gestaltung der Räume fand somit in Zusammenarbeit von Lehrpersonen und unseren Schüler*innen statt.

Im Sommer entstanden zwei grosse und offene Lernräume mit flexiblen Arbeitsplätzen, welche von den Jugendlichen während des Unterrichts genutzt werden können. Der "Tower" im Obergeschoss sowie der "Ground" im Untergeschoss. Während selbständigen Lernphasen wählen die Jugendlichen Ort, Sozialform und Ergonomie selbst, quasi zwischen Sitzsack, Hängematte Einzelarbeitsplatz und Sitzungstisch. Verschiedene Lernorte ermöglichen den Blickwinkel zu ändern und neue Perspektiven des Lernens einzunehmen. Örtliche Wechsel ermöglichen freie Denkzeiten und eine Neuausrichtung der Denkprozesse.

Ein Coaching-Raum bietet nun einen Rückzugsort, eine Nische für ein persönliches Gespräch zwischen Klassenlehrperson und Jugendlichem.

In erster Linie wurde bestehendes Mobiliar genutzt oder umfunktioniert. Mit viel Aufwand aller Beteiligten, jedoch geringen Kosten wurde ein grosser Mehrwert für die Jugendlichen und Mitarbeitenden geschaffen.

13. September 2023 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Erfolge am kantonalen Schulsporttag

Auch in diesem Jahr nahmen Jugendliche der 2. und 3. Sekundarklassen am kantonalen Schulsporttag in Kreuzlingen statt. Mit einem 3. Platz sowie zwei 2. Plätzen war der Nachmittag auf der verregneten Sportanlage Burgerfeld in Kreuzlingen ein voller Erfolg für die Jugendlichen der Sekundarschule.

11. September 2023 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Die Sekundarschule kocht für die Helfer*innen der ENTT 2023

Ein grosses Fest braucht viele Menschen, die gemeinsam etwas anpacken und auf die Beine stellen wollen. Das haben sich auch die Jugendlichen und Lehrpersonen der Sekundarschule gedacht und gemeinsam mit dem Organisationskomitee der ENTT 2023 eine Möglichkeit gesucht, das grosse Fest im eigenen Dorf zu unterstützen.

An zwei Mittagen bekochten Jugendliche der 2. Sekundarklassen die Helferinnen und Helfer, welche das grosse Festzelt auf der Festwiese auf- und abbauten. Dabei wurden sie von zwei erfahrenen Schülern der 3. Sekundarklasse unterstützt, welche im nächsten Jahr eine Lehre als Koch anstreben. Für die Jugendlichen bot sich die Gelegenheit, die neue Schulküche intensiv auf ihre Alltagstauglichkeit zu prüfen und dabei lebensnahe Gastro-Erfahrungen zu sammeln.

Wir möchten uns bedanken, dass wir das Fest in dieser Weise unterstützen konnten.

2022/23

22. Juni 2023 | VSG Wigoltingen | Kindergarten und Primarschule Wigoltingen

Projektwoche mit dem Zirkus Bengalo

In der Woche vom 12.6.-16.6.2023 führte die Primarschule Wigoltingen und der Kindergarten zusammen eine Projektwoche mit dem Zirkus Bengalo durch. Es wurde jongliert, balanciert, geturnt und die Schülerinnen und Schüler holten das Beste aus den Nummern heraus, um die Zuschauerinnen und Zuschauer zum Staunen zu bringen. Wir blicken auf eine vielseitige Woche mit vielen Highlights zurück.

21. April 2023 | VSG Wigoltingen | Basisstufe Sonterswil

Komm, wir bauen ein Haus!

Im Werken vertiefen sich die Kinder der 4. Basisstufe Sonterswil übers Schuljahr in fünf Themengebiete und lernen so verschiedene Materialien und Techniken kennen. Nach Papier, Holz und Ton arbeiten wir im aktuellen Thema vorwiegend mit Recyclingmaterialien. Dies bietet neben dem nachhaltigen Aspekt des Wiederverwendens auch besondere Anreize zu verschiedenen Verbindungstechniken. So entsteht aus «Abfall» und Solarmodulen ein frei drehendes Objekt entsprechend der individuellen Konstruktionsskizze des Kindes.

Beim Thema «Bauen und Konstruieren» kam am letzten Dienstag dann ein echter Profi zu Besuch. Herr Tschanen, der Geschäftsführer der Tschanen AG, selbst gelernter Maurer, nahm sich persönlich Zeit, um die Kinder bei ihren Hausbauprojekten zu unterstützen. Er erklärte anschaulich, was ein echter Maurer auf der Baustelle werkt und welche Werkzeuge er dazu braucht. Danach machten wir uns mit Ziegelsteinen im Kleinformat ans Werk. Nach einer Konstruktionsphase und lehrreichen Inputs zur Statik am Bau, freuen wir uns nun darauf, nächste Woche mit kleinen Maurerkellen und Mörtel unsere Häuser fertigzustellen und dann weiter Restmaterial ins Rollen zu bringen.

13. April 2023 | VSG Wigoltingen | Basisstufe Raperswilen

Exkursion ins Dinosauriermuseum Aathal

Am 21. März 2023 machte sich die Basisstufe Raperswilen auf ins Dinomuseum. Jubelnd kam die interessierte Basisstufenklasse nach einer längeren Reise mit dem Car am Ziel an.

In kleinen Grüppchen erforschten wir die spannende Dinowelt. Es gab viel zum Staunen und Entdecken. Skelette, nachgebaute Dinosaurier, Filme, Zeichnungen, Rätsel, Fossilienfunde und viele andere Dinge begeisterten die Kinder. Nach diesen vielen Eindrücken assen wir im Dinogarten unseren Zmittag und hatten noch Zeit, auf dem Spielplatz zu spielen. Einige besonders Interessierte starteten nach dem Zmittag noch eine zweite Runde durchs Museum. Später packten wir unsere Sachen wieder zusammen und stiegen in den Car, bereit für die Heimreise. Müde aber zufrieden kamen wir in Raperswilen an.

13. April 2023 | VSG Wigoltingen | Primarschulen Sonterswil, Raperswilen und Wigoltingen

15. Schweizer Schulmeisterschaft im Faustball

Am 15. März 2023 fanden in der Eulachhalle in Winterthur die Schweizer Schulmeisterschaften Ost im Faustball statt. Über 100 Teams nahmen daran teil und bestritten gemeinsam über 400 Partien. Die VSG Wigoltingen ist mit 19 Teams aus allen drei Standorten angetreten. Wir waren eine der grössten Delegationen.


Vier Stunden lang wurde in den Eulachhallen Faustball gespielt. In Zweierteams wurden in drei verschiedenen Kategorien um jeden Ball gekämpft und zeigten, dass in ihnen einiges Faustball-Talent schlummert. Bei der abschliessenden Siegerehrung erhielten sämtliche Teams ein Erinnerungsgeschenk. Die 5./6. Klasse aus Sonterswil konnte die Bronze Medaille gewinnen. Die anderen VSG-Teams erreichten sehr gute Platzierungen. Wir gewannen viele Spiele und unsere Schüler*innen waren stolz auf ihre erbrachten Leistungen.


Ein grosses Dankeschön möchten wir dem Wigoltingen Faustballverein ausrichten. Sie haben für unsere Schüler*innen zwischen Januar bis März eine Trainingseinheit pro Woche ermöglicht. Eine tolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein. Diese 15. Schweizer Schulmeisterschaft wird für uns alle in bester Erinnerung bleiben.

3. März 2023 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Am diesjährigen Fastnachtsumzug in Wigoltingen unter dem Thema "Back to 1983" waren rund 40 Astronauten mit ihrem Major Tom unterwegs. Neben einem sagenhaften Aerobictanz hatten sie massenhaft Konfetti und Süssigkeiten auf ihrem völlig losgelösten Flug durch die Galaxis dabei.

Vielen Dank den fleissigen Eltern vom Elternnetzwerk für die Unterstützung bei der Herstellung der Kostüme.

18. Januar 2023 | VSG Wigoltingen | Basisstufe Raperswilen und Sonterswil

Leseabend Basisstufe Raperswilen und Sonterswil

Am vergangenen Donnerstagabend, als es schon dunkel wurde, trafen sich die Basisstufen Raperswilen und Sonterswil für den Leseabend. Gewappnet mit Taschenlampen freuten sich die Kinder auf drei Schweizer Märchen, erzählt von Jürg Steigmeier.

Nach einer kurzen musikalischen Einstimmung wurde das Märchen «der Schneider und der Riese» erzählt. Mit seiner Schlauheit konnte der Schneider den starken Riesen überlisten.

Anschliessend schlichen wir mit der Taschenlampe in den Keller, wo wir das Märchen vom goldigen Bethli hörten. In den Figuren dieses Märchens widerspiegelten sich die gegensätzlichen Charakterzüge von gut und böse, faul und fleissig.

Nach diesem dunklen und grusligen, aber spannenden Erlebnis im Keller, haben sich die Kinder ihr Nachtessen verdient. Frisch gestärkt machten wir uns auf den Weg zum letzten Märchen. Dies handelte von einer kranken Prinzessin und einem Gesundheitsapfel, der sie retten sollte. Mit einem leckeren Apfelberliner liessen wir den Abend ausklingen.

16. Dezember 2022 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Reanimationstraining in der 3./4. Klasse

Die 3./4. Klassen von Frau Birkenmayer und Frau Winkler hatten Besuch von Herrn Winkler, Notfallsanitäter beim Malteser Hilfsdienst Konstanz. Er hat spannende Fragen über seinen Beruf beantwortet und die Kinder in Reanimation und stabiler Seitenlage unterrichtet. Das hat allen viel Spass gemacht. So einfach können sogar Kinder Leben retten.

7. Dezember 2022 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule Wigoltingen

Gesunde Energydrinks im MI&NT-Unterricht

Im MI&NT-Unterricht beschäftigten sich die Jugendlichen der 1. Sekundarklassen mit der Frage, ob man Energydrinks auch als gesundes Produkt herstellen kann.

Sie haben eine Antwort gefunden...

(Film von Amalia & Laura)

2. Dezember 2022 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Adventsdeko-Woche

Als Vorbereitung für den Advent gab es diese Woche in den TTG Lektionen ein Kranzstübli als Angebot für alle SuS der 5. / 6. Klassen.

Es entstanden einzigartige, kreative Arbeiten, welche pünktlich mit nach Hause genommen wurden.

11. November 2022 | VSG Wigoltingen | Primarschulen Sonterswil, Raperswilen und Wigoltingen


Spenden für die Glückskette vom Spendenlauf 2022

Im Juni haben die 3.-6. Klässler von Sonterswil, Raperswilen und Wigoltingen am Sporttag Spender gesucht und einen Spendenlauf für die Ukraine veranstaltet.

Dabei wurden 5707.- gespendet!

Wir haben nun die Bestätigung der Glückskette erhalten, dass das Geld in der Ukraine angekommen ist und dort für verschiedene gute Zwecke eingesetzt wird.

Ein herzliches Dankeschön an die vielen Spender und ein grosses Lob an die fleissigen Spendensammler der 3. - 6. Klasse der VSG Wigoltingen!

11. November 2022 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Poetry Slam der Sekundarschule

Rund 80 Gäste zog es am letzten Schultag vor den Herbstferien in die Mehrzweckhalle Wigoltingen. Die 2. Sekundarklassen sowie ihre Deutschlehrpersonen, Michael Hirtl und Helena Hilty, luden zum Poetry-Slam. Ein Poetry-Slam ist ein Dichter-Wettstreit, bei dem die Teilnehmenden selbstverfasste Texte gegeneinander vortragen. Kurz gesagt: Sieben Schüler(-innen) aus der Schule schrieben eigene Texte und trugen diese dem Publikum vor. «Ich habe vor Nervosität meine eigene Stimme nicht mehr gehört», beschrieb einer der Poeten sein Gefühl auf der Bühne. Eine Jury aus dem Publikum entschied, wer es von den sieben Künstlerinnen und Künstlern ins Finale schaffte. Die vorgetragenen Texte selbst waren sehr unterschiedlich: Gereimte und humorvolle Verse, eine Rede über die Probleme der Menschheit, über die Liebe oder eine einfache Geschichte aus dem Leben eines Jugendlichen.

Traditionell erhält der Gewinner beim Poetry-Slam eine Flasche Whisky, die er mit allen Teilnehmenden teilen muss. In diesem Falle durfte Laurin Murer stolz den Preis für seinen Text «Das Navi» entgegennehmen. Gratulation! Der Preis war bei uns natürlich mit Süssigkeiten, nicht mit Whisky gefüllt.

Der erste Poetry-Slam der Sekundarschule fand im bereits im Jahr 2020 statt. Aufgrund der Pandemie wurde er dann in einem kontaktlosen Format per Livestream durchgeführt.

Der zweite Jahrgang hatte den Anlass in Eigenregie geplant und durchgeführt. Für die interne Vorausscheidung hatte jeder einzelne Schüler bereits einen eigenen Text im Deutschunterricht verfasst und vorgetragen. Daraus resultierten sieben Performer. Neben den Darbietungen sorgten die Jugendlichen der beiden Klassen für eine perfekt vorbereitete Moderation, professionelle Licht- und Tontechnik sowie die Bewirtung einer Festwirtschaft. Der Abend war eine willkommene Abwechslung im Veranstaltungskalender der Gemeinde Wigoltingen. Zweifellos war dies dank des Engagements der Jugendlichen ein erfolgreicher Event. Wir möchten uns bei allen Mitwirkenden bedanken. Wir hatten grossen Spass.

Text von Nikita Schabatsko und Valentino Scirocco

4. November 2022 | VSG Wigoltingen | Kindergarten Haldegüetli

Kletterspielplatz im Haldengüetli

Am Dienstag 25.10.22 wurde der Spielplatz den Kindern übergegeben. Die Freude ist riesig! Bereits während der Bauphase beobachteten die Kinder die Spielplatzbauer genau und staunten über die verschiedenen Maschinen und Werkzeuge. Jetzt ist alles bereit und die Kinder können im Garten vom Haldengüetli klettern und balancieren. So lässig! Der Spielplatz lädt zu artistischen Übungen ein und unterstützt die grosse Bewegungsfreude der Kinder. Wir freuen uns sehr und danken der Firma Rudolf herzlich für die tolle Umsetzung.

4. November 2022 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule Wigoltingen

Themenwoche in der Sekundarschule

Vor den Herbstferien fand in der Sekundarschule die jährliche Themenwoche in allen Jahrgängen statt. Während dieser Woche arbeiteten die Jugendlichen gemeinsam mit ihren Lehrpersonen an einem Jahrgangsspezifischen Thema.

Kooperationstage der 1. Sekundarklassen

Viele Schülerinnen und Schüler der 1. Sekundarklassen lernten sich erst in diesem Sommer in der Sekundarschule kennen. Die Themenwoche nutze der Jahrgang gemeinsam für drei Kooperationstage, um die Klassen- und Jahrgangsgemeinschaft zu stärken. Gemeinsam ging es nach Winterthur. Wanderungen, Kooperationsspiele sowie ein Besuch im Skills-Park füllten das Programm.

Berufswahlwoche der 2. Sekundarklassen

Der 2. Jahrgang beschäftigte sich während der Themenwoche intensiv mit der Berufswahl. Neben der Möglichkeit, Schnupperlehren zu absolvieren, stand ein Besuch der Berufsmesse in Weinfelden auf dem Programm. Während des Unterrichts lernten die Schülerinnen und Schüler das korrekte Schreiben einer Bewerbung und eines Lebenslaufs und konnten erste Erfahrungen in simulierten Vorstellungsgesprächen sammeln.

Vorbereitung auf die Projektarbeit der 3. Sekundarklassen

Im letzten Schuljahr der Sekundarschule können die Jugendlichen eine eigene Projektarbeit durchführen. Das Thema der Arbeit wählen sie selbst. Während der Themenwoche üben die Schülerinnen und Schüler, wie man ein Projekt plant, organisiert, durchführt und dokumentiert. Der sogenannte «Eierfall» diente hier exemplarisch als Projektszenario. Bei der Problemstellung geht es darum, eine Verpackung sowie einen Fallschirm für ein rohes Ei herzustellen. Die Konstruktion muss so durchdacht sein, dass sie den Aufprall aus mehreren Metern Höhe übersteht. Neben dem Tüfteln am Konstruktionsaufbau recherchieren die Jugendlichen und dokumentieren sowie reflektieren ihr Vorgehen

28. Oktober 2022 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule Wigoltingen

Olympische Sommerspiele an der Sekundarschule

Zum ersten Mal fanden in diesem Sommer Olympische Spiele an der Sekundarschule statt. Verkleidet und mit selbst gestalteten Requisiten zogen die altersdurchmischten Teams bei der Eröffnungszeremonie ein. Und schon bei der Darbietung des Teams konnten die ersten Punkte für die Gesamtwertung gesammelt werden. In diversen Wettkämpfen und Disziplinen am Vormittag waren Teamgeist, Kraft, Ausdauer, aber auch Geschicklichkeit gefragt, um es am Ende in die Medaillenränge zu schaffen. Am Mittag konnte man sich bei Chefkoch Aron Signer (WAH-Lehrperson) mit Hot-Dogs verpflegen, um gestärkt in die Klassenchallenges am Nachmittag zu gehen. Wir blicken zurück auf einen fairen und sportlichen Tag bei schönstem Wetter zurück und freuen uns bereits auf die Olympischen Spiele 2023.

28. Oktober 2022 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Exkursion der 3./4. Klassen zu den Pfahlbauten nach Unteruhldingen

16. September 2022 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Teamgeist und Leidenschaft

Am Thurgauer Schulsporttag in der Leichtathletik vom Mittwoch, 14. September 2022 auf der Sportanlage Burgerfeld in Kreuzlingen starteten alle Schülerinnen und Schüler aus den 5. und 6. Klassen. In den Disziplinen 80 Meter Sprint, Pendelstafette, Hoch- oder Weitsprung und Kugelstossen oder Ballwurf konnten sich unsere Jugendlichen mit anderen Thurgauer Schulen messen. Die VSG Wigoltingen ist mit viel Einsatz und Leidenschaft sehr positiv aufgefallen. Wir konnten viele guten Platzierungen erreichen. Mit der Bronze-Medaille in der Kategorie Mix-6. Klasse konnte die Klasse von Herr Pando sogar aufs Podest steigen. Wir wollen nächstes Jahr wieder mitmachen, da solche Anlässe für unseren Teamspirit sehr wertvoll sind.

9. September 2022 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Beuch des Archäomobils in der 3./4. Klasse

Zwei Archäologie-Student*innen haben uns von ihrem Beruf erzählt. Anschliessend durften die Kinder selbst ein ausgegrabenes Skelett erforschen, Funde dokumentieren und genauer untersuchen. Welches Geschlecht hatte diese Person? Wann hat sie gelebt? Welche Grabbeigaben wurden ihr mitgegeben?

Das war eine spannende Reise in die Vergangenheit.

31. August 2022 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Spielmorgen 2022

Am Mittwoch, 31.8.2022, führte die Primarschule Wigoltingen den traditionellen Spielmorgen trotz schlechten Wetterverhältnissen durch. Es wurde geworfen, im Sand gegraben, balanciert, gelacht und noch vieles mehr. Die Stimmung war sehr friedlich und der Regen schien fast vergessen zu sein.

26. August 2022 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen


36 Jahre Lehrertätigkeit für die VSG Wigoltingen

Hansueli Buff, Lehrperson 5./6. Klasse, wurde am 7. Juli 2022 von den Schüler*innen, vom Team und von ehemaligen Lehrpersonen würdig verabschiedet. Nach 36 Jahren Lehrertätigkeit in Wigoltingen geht Hansueli Buff in Pension. Wir danken Hansueli für seinen grossen, herzlichen und stets unermüdlichen Einsatz zugunsten der ihm anvertrauten Schülerinnen und Schüler. Hansueli Buff war eine leidenschaftliche Lehrperson und im Team immer sehr hilfsbereit. Wir werden dich vermissen!

2021/22

4. Juli 2022 | VSG Wigoltingen | Kindergarten Wigoltingen

Projektwoche im Waldschulzimmer

Vom Montag 20.06.22 bis Freitag 24.06.22 verbrachten alle drei Kindergartenabteilungen von Wigoltingen ihre Projektwoche im Waldschulzimmer in Weinfelden.

Jeder Morgen begann bereits mit einem Highlight: die Fahrt mit dem Schulbus nach Weinfelden. Während der Woche vertiefen sich die Kinder bei und mit verschiedensten Angeboten rund um das Thema Wald. Das tägliche, gemeinsame z’Mittagessen am Feuer war ebenfalls ein ganz besonderes Erlebnis. Diese schöne und erlebnisreiche Woche wird uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

24. Juni 2022 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen


Schulreise

Am 20. Juni durften die 3./4. Klassen von Frau Birkenmayer und Frau Winkler ihre Schulreise bei strahlendem Sonnenschein geniessen. Ziele waren die Ruine Neuburg und die Orte Mammern, Steckborn und Ermatingen. Sie waren zu Fuss, mit dem Postauto, dem Zug und dem Schiff unterwegs. Das hat allen Spass gemacht.

24. Juni 2022 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Evakuationsübung am Standort Wigoltingen

Am 15. Juni 2022 wurde im neuen Primarschulhaus eine Evakuationsübung mit der Feuerwehr durchgeführt. Dabei wurden die Gänge im Schulhaus mit "Disco-Nebel" eingeräuchert. Die Kinder wie auch die Schülerinnen und Schüler wurden anschliessend von der Feuerwehr mit Leiter und mit einem Hubretter durch Fenster oder vom Flachdach evakuiert. Nach der "Rettung" besammelten sich die Klassen mit der entsprechenden Lehrperson auf dem Sammelplatz, auf welchem die Übung anschliessend offiziell beendet wurde. Für alle Beteiligten wird diese Übung immer in Erinnerung bleiben und wir als Schule konnten im Bereich „Evakuation und erste Hilfe“ Neues dazulernen.

8. Juni 2022 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen


Theaterbesuch der 3. - 6. Klassen in Weinfelden

„Dass so eine alte Geschichte so spannend sein kann, das hätte ich nicht gedacht.“

„Ja, das Theaterstück hat uns sehr gut gefallen.“
Mädchen der 5.Kl. D. Pando

„Der Sternenhimmel war romantisch, und ich fand es lustig, als die zwei Kinder in der Eishöhle das Spiel „Ich sehe etwas, was du nicht siehst“ gespielt haben.“
Anna, 4. Kl. A. Gubler

„Es war lang aber nicht langweilig.“

Loan 4.Kl. A. Gubler

„Als eines der Kinder in der eiskalten Nacht einen Schluck des Kaffeelikörs (Geschenk für den Vater) als Medizin getrunken hat… Das war spannend.“
Tim 4. Kl. A. Gubler
„Die Darstellung der Eishöhle und die Geräusche, die wir dazu hörten, fand ich eindrücklich.“
Elea, 4. KL. S. Birkenmayer
„Die schattentheaterartige Darstellung der Wanderung über den Berg war gut ausgedacht.
Das Team vom Theater Bilitz war sehr nett, und dass wir Fragen stellen konnten, fanden wir cool.
Einfach faszinierend in wie viele verschiedene Rollen die Schauspielerinnen geschlüpft sind und die schnellen Wechsel. Wir waren beeindruckt, wie viel Text die drei Schauspielerinnen auswendig konnten.“
Mädchen der 3.4.Kl. SB

Man spürt die Begeisterung und Freude heraus, die unser Theaterbesuch den Schülerinnen und Schülern gebracht hat.

20. Mai 2022 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Bei schönstem Maiwetter verbrachte die Klasse Gubler einen Vormittag am idyllischen Vagoweiher.

Unter fachkundiger Anleitung von Frau Bauer und Frau Zbinden schnitzten die Kinder mit dem Taschenmesser ihre eigenen Stecken.

Gross war die Überraschung als klar war, dass die Kinder Schlangenbrot backen durften. Es hat lecker geschmeckt!

So schön kann Schule sein!

20. Mai 2022 | VSG Wigoltingen | Kindergarten Sonterswil

Making im Kindergarten

In unserer Schule möchten wir die kreative und intrinsisch motivierende Arbeitsform des Makings durch alle Schulstufen etablieren. Dazu sollen schon die Kleinsten vom Makerspace der VSG profitieren.

Im Rahmen der Kleingruppenförderung, konnten vier Kindergartenkinder mit ihrer Lehrperson nach Wigoltingen fahren und im Makerspace mit dem Lasercutter experimentieren. Viele Kinder haben im Kindergarten noch Mühe mit der Feinmotorik und wagen sich daher nur sehr zögerlich an Bastelprojekte oder verweigern das Schneiden, Malen und Kleben. Die Feinmotorik verbessert sich jedoch, wie alle motorische Tätigkeiten, nur durch regelmässige Übung. Ein Teufelskreis! Das Making schafft einen neuen, anregenden Zugang zur Fingerfertigkeit, weit weg von den klassischen Bastelarbeiten des Kindergartenalltags.

Die eingeladenen Kinder planten und realisierten einen eigenen Anhänger für ihr Kindsgitäschli. Zuerst bauten sie gemeinsam einen Lasercutter nach dem Vorbild des spannenden Gerätes im Makerspace. Dazu wurde geschnitten, gemalt, geleimt und getüftelt. Das fertige Gerät war so gross, dass sich eines der Kinder hineinsetzen konnte und die anderen unserem Lasercutter Aufträge erteilen durften. "Lasercutter ich will än Lasti! Mues mer do eigentlich bitte säge?", lautete der erste Auftrag - Blatt rein, lautes Surren und Rascheln und schon kommt ein ausgeschnittener Lastwagen aus dem Schlitz. Die Kinder sind begeistert!

Nun hiess es üben. Die Kinder trainierten fleissig, um freihand das Objekt zu zeichnen, welches sie auf ihrem Anhänger wünschten. Gegenseitig halfen sie sich und waren stolz, als die Rakete, das Rennauto oder der Traktor dann auch ganz klar als solcher zu erkennen war. Der elektrische Lasercutter im Makerspace las die Zeichnung des Kindes im Sekundenbruchteil ein und gravierte das Bild auf einen Schlüsselanhänger aus Holz.

Insgesammt vier Nachmittage werkelten und konstruierten, zeichneten und schnitten vier Kindergartenkinder, welche sonst seltenst eine Schere in die Hand nehmen wollten, mit viel Begeisterung und Engagement. Können ist so oft eine Frage der Motivation und wer eigene Lernerfolge beim Making so genau vor Augen hat, zeigt Ausdauer wie noch nie.

6. Mai 2022 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Making im Klassenzimmer

In den letzten Wochen haben die 3./4. Klassen in Wigoltingen verschiedene Making-Challenges ausprobiert und hatten eine Menge Spass beim Tüfteln. Während dieser Zeit wurden neue Spiele entwickelt, Türme aus Zeitungen oder Spaghetti gebaut, Papierflieger so modelliert, dass sie an einem bestimmten Ort landen, Luftballon-Raketen gebaut und noch vieles mehr.

29. April 2022 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen


Dorfrundgang

Passend zum NMG-Thema «Wigoltingen» wurden alle 3./4. Klassen von Herrn Buff, unserem erfahrenen Wigoltinger, mit einem spannenden Rundgang durchs Dort geführt. Dabei haben wir viel neues gelernt. Besonderes Highlight waren der Besuch des Kirchturms und die Besichtigung der Glocken.

27. April 2022 | VSG Wigoltingen | Primar- und Sekundarschule

Diplom „Selbstverteidigungskurs“ mit Elson Kabashi aus Kreuzlingen – VSG bewegt!

Vom 08.02.22 bis 30.03.22 besuchten rund 18 Schülerinnen und Schüler aus der 5. bis 9. Klasse wöchentlich das Freifachkurs „Selbstverteidigung“. Mit Elson Kabashi (www.elson.ch) konnten wir eine international erfahrene Persönlichkeit für diesen Kurs gewinnen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Formen und Arten der Selbstverteidigung gelernt und erlebt. Wir gratulieren allen Jugendlichen zum Diplom!

25. April 2022 | VSG Wigoltingen | MakerSpace

Schulpreis für MakerSpace-Projekt

Unser MakerSpace gewinnt den Schulpreis "Die silberne Maus" der Eidgenössischen Fachagentur für den digitalen Bildungsraum Schweiz - EDUCA.

Im Publikumsvoting des 100-jährigen Jubiläums der EDUCA gewinnt unser MakerSpace-Projekt neben knapp 70 anderen innovativen Schulprojekten aus der Schweiz diesen tollen Schulpreis. Wir sind sehr stolz und haben uns ausgesprochen über diese Ehrung gefreut.

Grosser Beifall aus unseren Schulteams und strahlende Gesichter, als unser Making-Team an der gestrigen Mitarbeiterversammlung den Preis überreicht bekam. Danke an das Team für die tolle Arbeit, die hier für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler geleistet wird!


Bild: Philipp Zimmer, Marius Kirchhoff, Michael Hirtl, Ivan Govaert, Tanja Zbinden, Franziska Bauer, Dominic Pando, Urs Winistörfer (v.l.n.r.)

Danke an alle, die für uns gevotet haben!

Danke auch an unserer Partner*innen, die uns stets unterstützen und dieses tolle Projekt so möglich machen:

- Pädagogische Hochschule Thurgau
- Ostschweizer Fachhochschule
- Amt für Volksschule Thurgau

21. März 2022 | VSG Wigoltingen | Primarschulen alle Standorte

Schweizer Schulmeisterschaft im Faustball

Am 16. März 2022 fanden in der Eulachhalle in Winterthur die Schweizer Schulmeisterschaften Ost statt. 75 Teams nahmen daran teil und bestritten gemeinsam 300 Partien. Die VSG Wigoltingen ist mit 14 Teams angetreten.

Vier Stunden lang wurde in den Eulachhallen Faustball gespielt. 75 Zweierteams kämpften in drei verschiedenen Kategorien um jeden Ball und zeigten, dass in ihnen ein Faustball-Talent schlummert. Bei der abschliessenden Siegerehrung erhielten sämtliche Teams ein Erinnerungsgeschenk. Für die Top 3 aller Kategorien reichte es für unsere VSG Teams noch nicht ganz. Aber wir konnten viele Spiele gewinnen und unsere Schüler und Schülerinnen waren stolz auf ihre erbrachten Leistungen.
Ein grosses Dankeschön möchten wir dem Wigoltingen Faustballverein ausrichten. Sie haben für unsere Schülerinnen und Schüler zwischen Januar bis März eine Trainingseinheit pro Woche ermöglicht - eine tolle Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein. Diese Schweizer Schulmeisterschaft wird für uns alle in bester Erinnerung bleiben.

28. Februar 2022 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Projekttag "Rund um die Welt"

Reisebericht von Mattia, Fabio und Lionel aus der 3./4. Klasse Gubler

Ein spezieller Flug ins andere Schulhaus

Am 15.2.2022 um 8:30 Uhr flogen wir ins andere Schulhaus nach China! Dort hat unsre Klasse mit Essstäbchen gegessen! Wir gaben auf dem Tablet mit dem Google Übersetzer auf Deutsch unsere Namen ein und dann sahen wir die Namen auf Chinesisch! 5000km weiter in Kairo schauten wir einen Kurzfilm über ein Mädchen, das in Afrika einen 6km langen Schulweg hat und mit 70 Kindern in einem Schulzimmer sitzt. Danach haben wir Elefanten gebastelt.

Nun flogen wir nach New York. Dort backten wir Cookies. Tim hackte die Schokolade, Mattia war der Rezept Chef und Lionel und Fabio haben gemixt. Als wir die Cookies gebacken haben, war der Morgen schon zu Ende. Die Cookies sind voll lecker geworden, wir durften sie am Nachmittag probieren.

7. Januar 2022 | VSG Wigoltingen | Primarschule Sonterswil

Exkursion Schloss Frauenfeld

Im letzten Jahr machten wir im Rahmen unseres NMG - Themas "Mittelalter" eine Exkursion ins Schloss Frauenfeld. Wir bekamen eine Führung durch und um das Schloss und erfuhren viel über die Burg und das Leben im Mittlalter. Es war sehr spannend! Das Highlight am Schloss war die Waffenkammer, wo ein Kind eine richtige Ritterrüstung anziehen durfte.

17. Dezember 2021 | VSG Wigoltingen

MakerSpace - Der Film

Im November hat uns ein Kamerateam von ProfilQualité besucht und eine kurze Dokumentation über unseren MakerSpace gedreht. Im Film zeigen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, wie Making in unserer Schule gelebt wird. Auch Themen wie "Fehlerkultur" und "fächerübergreifendes Lernen" werden im Film sichtbar.

Ebenso bekommt man einen Einblick in den Bau unseres "Smart-Vertical-Gardens", welchen Jugendliche im Rahmen des MI&NT-Unterrichts der Sekundarschule von Hand gebaut haben. Gemeinsam mit Beat Döbeli (Allroundreparaturen, Wigoltingen), Martin Schildknecht (Elektro Fallo, Wigoltingen) und der PHTG entstand ein wunderbares Projekt, bei welchem Themen wie Nachhaltigkeit, erneuerbare Energien, Automation, Klimawandel oder Upycling im Vordergrund standen. Der voll automatisierte vertikale Garten kann in der Sekundarschule besichtigt werden.

16. Dezember 2021 | VSG Wigoltingen | Primarschule Sonterswil

Adventsfenster in Sonterswil

Am 2. Dezember 2021 öffnete das Adventsfenster in Sonterswil. Jedes Kind von der Basisstufe bis zur 6. Klasse gestaltete ein kleines Dreieck des grossen Weihnachtssterns. Jeden Abend und Nacht erhellt das Fenster den Schulhausplatz und bringt Vorfreude auf die Weihnachtszeit.

13. Dezember 2021 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Adventskonzert der Sekundarschule

Am Abend des 13. Dezember fand in der Kirche Wigoltingen das jährliche Adventskonzert der Sekundarschule statt. Gemeinsam mit dem Chor der Sekundarschule sowie Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der ersten Sekundarklassen gestaltete Musiklehrerin Rosi Tobler den Abend.

Die Kirche war zuvor durch TTG-Lehrperson Tanja Zbinden wunderschön dekoriert worden.

Auch die Jugendlichen der 3. Sekundarklassen konnten den Gästen die Produkte ihres Online-Weihnachtsmarkts im Anschluss an das Konzert anbieten.

Wir freuen uns, dass trotz der Pandemie und den Massnahmen einige Eltern zum Konzert in die Kirche gekommen sind.

(Videos: Tanja Zbinden)

26. November 2021 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Weihnachtsmarkt 2.0

Wir Schüler*innen aus der 3. Sekundarschule Wigoltingen haben einen Online-Weihnachtsmarkt auf die Beine gestellt. Da es unser letztes Schuljahr ist, haben wir uns das als spezielles Projekt ausgedacht. Die Bestellungen können von uns geliefert werden oder Sie können es bei uns in der Sekundarschule abholen. Alle Produkte wurden von uns mit viel Mühe und Zeit handgefertigt. Wir würden uns freuen, wenn Sie etwas bei uns bestellen und damit nicht nur Ihnen selbst, sondern auch Ihren Liebsten eine schöne Adventszeit bescheren.

Bestellungen nehmen wir sehr gerne bis zum 10.12.2021 an.

https://weihnachtsmarkt-w.wixsite.com/2021

Wir wünschen Ihnen eine schöne Adventszeit!

6. November 2021 | VSG Wigoltingen | Schulbusteam

Fahrsicherheitstraining für das Schulbusteam

Damit unsere Schulkinder stets sicher zur Schule und nach Hause gelangen, absolvieren unsere Schulbusfahrer*innen regelmässige Weiterbildungskurse.

Dieses Jahr stand ein Fahrsicherheitstraining mit Schleuderkurs auf dem Programm...

5. November 2021 | VSG Wigoltingen | Primarschule Sonterswil

Wildtierkamera Basisstufe Sonterswil

In der Basisstufe Sonterswil hatten wir einen tollen Einstieg in das erste Quartal mit unserem Thema "Hörbe mit dem grossen Hut".

Passend zum Thema, da Hörbe in einem Wald wohnt, installierten wir bei unserem Waldsofa für zwei Monate eine Wildtierkamera.
Zu unserem Glück zeichnete die Kamera mehrere Tierarten auf.

In diesem Video sehen sie eine Zusammenstellung der Aufzeichnungen.

Viel Spass beim Anschauen!


Weitere Highlights aus dem ersten Quartal waren für uns: die Herbstwanderung, ein Spielemorgen mit den 2./3. Klässlern und das Abschlussznüni mit selbstgemachten Brot und Marmelade.
Es hat sehr viel Spass gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Quartal.

29. Oktober 2021 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

4500 Kilometer in drei Wochen

Die Pumptrack-Anlage wurde während den drei Wochen vom 6. bis 27. September 2021 Total 66165 mal umrundet und somit 4499 Kilometer zurückgelegt. Das sind 214 Kilometer/Tag oder 3151 Runden/Tag. Als kleine Schuleinheit/Gemeinde haben wir somit einen ausgezeichneten Wert erzielen können. Wir haben sehr viele tolle Rückmeldungen von Eltern erhalten und unsere Schülerinnen und Schüler waren begeistert. Jedenfalls hat sich diese Anlage sehr gelohnt und das Wetter hat nach dem Motto „Wenn wir bewegen, dann lacht in der VSG Wigoltingen die Sonne“ mitgespielt. Wir möchten auch ein grosses Dankeschön an das Sportamt Thurgau ausrichten.


Skaten mit Bernt Jahnel, Skater und Skateshopbesitzer

Im September besuchte und Bernt Jahnel, vom Frontline Skateshop in Konstanz. Er zeigte den Kindern der Klassen 3-6 die Grundlagen des Skatens. Nach einem kurzen Warmwerden mit dem Brett trauten sich viele der Schülerinnen und Schüler sogar mit dem Board auf den Pumptrack. Hut ab!

29. Oktober 2021 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

„Öpflä und Möschtä“

Die Basisstufe Raperswilen veranstaltete am Mittwoch, 6. Oktober einen herbstlichen Exkurs. Auf dem Hof von Frau Jost wurden fleissig Äpfel zusammengelesen. Aus den Äpfeln pressten die Kinder direkt vor Ort frischen Süssmost mit einer Handmostpresse. Zuerst wurden die gesammelten Äpfel geraffelt und anschliessend ausgepresst. Natürlich wurde der frische Most auch probiert und am Schluss durfte jedes Kind eine Flasche davon mitnehmen.

17. September 2021 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Schmetterlinge in der Primarschule

Die 3./4. Klassen in Wigoltingen haben im Rahmen ihres aktuellen NMG-Themas «Schmetterlinge» Distelfalter im Schulzimmer aufgezogen. Innerhalb von 2 Wochen konnten wir die Raupen beim Verpuppen und anschliessend die Schmetterlinge beim Schlüpfen beobachten. Das war für uns alle sehr spannend. Bei strahlendem Sommerwetter haben wir unsere Distelfalter in die Freiheit entlassen.

Ausserdem gab es noch ein kreatives Projekt, bei dem die 3./4. Klässler*innen sich selbst Schmetterlingsflügel zeichnen durften.

7. September 2021 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

"VSG-Bewegt" – zusammen mit dem Sportamt Thurgau

Vom 6. bis 27. September 2021 ist auf dem geteerten Fussballplatz in der Primarschule Wigoltingen die mobile Pumptrack Anlage vom Sportamt TG installiert. Die Anlage darf von der Öffentlichkeit jeden Tag von 07:30 bis 21:00 Uhr befahren werden. Auch unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich auf diese Anlage. Das Fahren im Pumptrack dient als Grundlage für alle Rad-Disziplinen und erhöht die Sicherheit beim Fahren im Strassenverkehr. Somit wollen wir als "VSG bewegt" diese Anlage so viel wie möglich nutzen. Kommen auch Sie vorbei!

19. August 2021 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Wir begrüssen die neuen Erstklässler*innen

Alle Kinder der 2. – 6. Klassen von Wigoltingen bildeten ein Spalier, wo die neuen Erstklässler*innen hindurchstolzieren durften. Dazu spielte Herr Buff Klavier und Herr Kirchhoff Gitarre.

Weil es regnete, fand die Begrüssung leider im Singsaal statt.

Frau Gubler sprach zu den Eltern und Kindern und wünschte allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Danach sangen wir das Lied „Alle Kinder lernen lesen…“. Nun übergaben die Kinder der 4. Klasse den neuen Erstklässler*innen ein Geschenk. Sie freuten sich mega über den Schlüsselanhänger, der sogar reflektiert.

Am Schluss des Begrüssungsrituals dachten sich alle: Das gibt sicher ein schönes Schuljahr!

Text verfasst von der 4. Klasse Gubler

10. August 2021 | VSG Wigoltingen

Neugestaltung MakerSpace in Wigoltingen

Während einer Woche in den Sommerferien hat die Arbeitsgruppe MakerSpace gemeinsam mit Schulleiter Philipp Zimmer einen Werkraum der Sekundarschule renoviert, neu gestaltet und in Handarbeit zum MakerSpace erweitert. Dort werden ab diesem Schuljahr die freiwilligen Making-Angebote für SchülerInnen und Schüler ab Klassenstufe 5 stattfinden.

Die gelben Inspirationsboards geben den Kindern und Jugendlichen Orientierung in den Bereichen "Verbindungen bauen", "Physical Computing", "Elektronik", "Mechanik" und "Halterungen bauen". An der Tool-Box-Wand finden unsere Maker*innen nahezu alle Werkzeuge, die man zum Tüfteln anwenden kann. In den kommenden Wochen werden 3D-Drucker, Lasercutter, Nähmaschine und Plotter die Geräteausstattung ergänzen. Den Schülerinnen und Schülern steht eine Vielzahl an Materialien (Zahnräder, Achsen, Sensoren & Aktoren, Holz & Metall, Klein- und Kleinstteile, uvm.) für eigene Projekte zur Verfügung. Ziel ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler möglichst selbständig im Raum orientieren können.

Wir freuen uns auf den Start mit begeisterten Kindern und Jugendlichen und sind gespannt, wie sich unser Pilotprojekt in diesem Schuljahr weiterentwickeln wird.

Eltern der Klassenstufen 4-9 werden im Laufe des Schuljahres für einen Austausch zu Besuchsnachmittagen eingeladen. Ebenso wird auch in diesem Schuljahr ein Workshop mit lokalen Betrieben stattfinden, um zu thematisieren, wie sich das Projekt sowie die Zusammenarbeit mit dem Gewerbe weiterentwickeln wird.

2020/21

5. Juli 2021 | VSG Wigoltingen | Primarschule Raperswilen

Kreative Projekte aus Raperswilen

In Raperswilen haben sich die Kinder mit ihren Lehrpersonen auf ein Experiment eingelassen:

Wir haben uns an einem freien Projekt versucht im Rahmen dessen jede Schülerin und jeder Schüler eine eigene Idee umsetzen durfte. Als Voraussetzung galt, dass das Projekt fachlich, materiell und zeitlich realisierbar war. Die fachliche Unterstützung konnte dabei sowohl von den Lehrpersonen als auch von externen Personen geleistet werden.

Wir haben über die Vielfalt an Ideen und Wünschen gestaunt, mit denen uns die Kinder überrascht haben. So wurde während der letzten sechs Wochen gebastelt, gemalt, gesägt, gehämmert, recherchiert, gebacken, getrommelt, genäht, getont, gegipst und geschrieben ….

Da manche Ideen sich während der Herstellung änderten oder weiterentwickelten, manches auch partout nicht gelingen wollte, waren wir alle stets gefordert, uns neue Wege zu überlegen. Zudem haben bei einigen Projekten auch die Eltern tatkräftig unterstützt, was wirklich toll war.

Während der letzten beiden Wochen haben die Kinder ihre Projekte vorgestellt und wir sind mit ihnen stolz darauf, was sie zustande gebracht haben. Während des gesamten Prozesses, haben die Kinder nach jeder Arbeitsphase einen kurzen Rückblick auf den Verlauf und einen Ausblick auf die nächste Phase formuliert. Nach Abschluss ihrer Arbeit, haben sie eine Reflexion geschrieben.

Daraus, und aus den glücklichen Gesichtern der Kindern nach dem Fertigstellen der Arbeit ging hervor, dass solch ein Projekt für uns alle lehrreich und bereichernd war und wir es gerne wiederholen würden – mit neuen, tollen Projekten.

Hier sehen Sie die Resultate:

3_bis_6_Kl_Raperswilen.pdf

30. Juni 2021 | VSG Wigoltingen | Sekundarstufe Wigoltingen


Klassenlager Jahrgang Lencic

Vom 14. Juni bis zum 18. Juni ist die 2. Sekundarstufe nach Leysin (VD) ins Sommerlager gefahren. Es war eine sehr ereignisvolle Woche mit vielen sportlichen Aktivitäten. Neben einer Wanderung und einem Besuch in einer Trampolinhalle konnten die Schülerinnen und Schüler auch noch eine spannende Führung in dem Schloss Chillon geniessen. Auch im Lagerhaus, der Villa la Joux, wurden sie mit leckerem Essen verwöhnt. Abschliessend wurde am Donnerstagabend noch grilliert. Darauf folgte ein Discoabend mit Musik und reichlich Snacks. Am Freitag kamen alle nach einer vierstündigen Busfahrt müde und glücklich nach Hause. Dieses Lager wird uns in Erinnerung bleiben.

30. Juni 2021 | VSG Wigoltingen | Basisstufe Raperswilen


Indianertag Basisstufe Raperswilen

Am Dienstag 22. Juni 2021 genossen die Basisstufenkinder von Raperswilen einen Indianertag, da sie momentan das Thema Indianer haben. Sie kleideten sich als Indianer mit ihrem selbstgemachten Federschmuck und Gewand, spielten, sangen und tanzten. Zum Znüni machte jeder sein eigenes Fladenbrot über dem Feuer.

In verschiedenen Spielen und Stafetten bewiesen die Indianer von Raperswilen ihre Stärken. Am Nachmittag schnitzten die älteren Kinder noch einen Pfeil, um auf Jagd zu gehen.

29. Juni 2021 | VSG Wigoltingen | Schule Wigoltingen

Projektwoche 2021 in Wigoltingen

Die 5./6. Klassen von Wigoltingen haben digital über die Projektwoche Berichtet. Es sind verschiedene Beiträge zu den unterschiedlichen Projekten entstanden.

Seerosen malen

Die 1./2. Klässler haben bei Frau Gubler mit dem Schwamm Seerosen gestämpfelt. Sie wollten den Claude Monet nachmachen. Er hat aus seinem Garten Seerosen abgezeichnet. Wir haben sie gefragt ob es ihnen die arbeit Spass macht. Die antwort darauf war: Ja es macht sehr viel spass, weil man stämpfeln kann. Danach haben wir auch gefragt was sie weniger gut fanden. Darauf antworteten sie: Wir finden alles super die einten haben angst farbig zu werden, sie hätten lieber Malschürzen angehabt.


Ein Bericht von Rahel, Kia-.Joy und Beatriz.

Smarthome Interview

Heute haben wir Smarthome besucht

Interview 1 (mit Elina K., Amelie & Livio H.):

Frage: was macht ihr in eurem Projekt

Antwort: wir programmieren ein Auto und haben schon mal Ventilatoren gebaut, und Alarmanlagen haben wir auch schon gemacht und so, schon ganz viele Sachen

Frage: wie bewertet ihr dieses Projekt von 1 - 5

Antwort: Amelie: 5

Livio: 5

Elina: 5

Frage: kommt ihr voran in diesem Projekt

Antwort: Ja eigentlich schon, momentan


Interview 2 (mit Jamie)

Frage: Was machst du grade mit diesen Sachen?

Antwort: Etwas programmieren mit Caliope

Frage: wie geht es dir in diesem Projekt?

Antwort: Fresh

Frage: wie fühlst du dich in diesem Projekt?

Antwort: Normal

Frage: von 1 – 5 wie viele Sterne würdest du diesem Projekt geben

Antwort: 4

Frage: versteht ihr euch in eurem Projekt gut?

Antwort: Ja


Interview 3 (mit Gian)

Frage: was macht ihr gerade?

Antwort: Wir programmieren dieses Auto, es kann fahren und driften

Frage: wie fühlt ihr euch in eurem Projekt?

Antwort: es ist okay

Frage: kommt ihr gut vorwährts?

Antwort: jaja wir kommen super vorwährts

Frage: habt ihr Unstimmigkeiten?

Antwort: Nein


Interview 4 (mit Nikita & Fynn)

Frage: was macht ihr hier genau

Antwort: wir bauen einen intelligenten Ventilator

Frage: kommt ihr voran in euerm Projekt

Antwort: es geht, im Moment probiere ich noch vieles aus

Frage: wie bewertet ihr das ganze Projekt, von 1 - 5

Antwort: 4, also wenn man machen dürfte, was man vorhatte, wäre es besser


Bericht von Vivienne, Alessandra, Samira & Ana Claudia

Hier sieht man ein Beispiel mit dem Caliope am PC.

Ein Schüler am Programmieren.

Spiele programmieren

E Fussball

Bei E Fussball muss man den Ball in das Tor bringen und wenn der Ball im Tor ist leuchtet eine Lampe.

Man muss den Ball mit einem Glace Stängel in das Tor bringen dass eine Lampe leuchtet.

Bericht von Marco, Sherill und Levin

Graffiti selber sprayen

Ein Graffiti Entwurf

Ein Schüler am Sprayen.

Ein anderer Entwurf

Ein fertiges Graffiti

Wasserexperimente bei Frau winkler

Wir waren bei Frau Winkler, dort machten sie ein Wasserfilterexperiment. Sie nahmen eine Flasche, machten als erstes Sand in die Flasche, dann Steine und dann Wasser. So soll sauberes Wasser entstehen.

Von Gian, Robin und Jimi

Spiele spielen

Wir haben das Projekt FairPlay von Frau Bauer besucht und interviewt.

Es folgt ein Video.


Von Dominic und Nuh

Art Hero

Art-Hero 1/2 Klasse

BY Laurin & Livio

Wir waren bei Frau Gubler im Projekt schauen.



Es hat sehr viel Material womit die Kinder arbeiten können

Das sind die fertigen Seerosen.

Die Kinder falten Dreiecke und schneiden sie zurecht.

Sie haben Seerosen gemacht.

Sie sind sehr schön geworden.

Graffiti

Die Kinder haben zuerst auf einem Blatt den Namen gestaltet, dafür hatten sie eine Vorlage mit Graffitis darauf. Es gab auch eine Anleitung wie man die Schrift macht. Draussen werden die Kinder ein Wort zum Thema Future Heros sprayen. Viele fanden es ein bisschen schwierig es zu gestalten, aber es wurde trotzdem gut.


Von Delmore und Flavio

Er hier fand die Schattierungen und Rundungen schwierig.

Fleissige Kinder beim Arbeiten.

Nach der Pause Sprayen die Kinder die Graffitis.

Das hier ist das Vorzeigemodell von Herr Kirchhoff.

Ein Beispiel.

Vorher.

Nachher.

Graffiti

In der Projektwoche konnte man ein Graffiti spraien. Es hat uns sehr Spass gemacht den 3. und 4.Klässler zu zuschauen wie sie spreien und Ideen sammelten. Die Interview haben auch sehr Spass gemacht und uns hat es sehr gefallen zuschauen wie es funktioniert.


Von Sarah, Sylvie und Leandra

Insektenhotel 1./2. Klasse

Die 1./2.Klässler haben Insektenhotels in der Projektwoche gebastelt. Das Insekten Hotel besteht aus Dosen, Bunter Wolle, Filz, Draht und Perlen. Mit Hilfe Frau Birkenmayer und Frau Kirchhof gestalten sie wunderschöne Hotels.

In den coolen Insektenhotels sollen danach Ohrenschläufer, Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und Florfliege leben.

Von Lynn, Eline, Tim

Projekt NaTech 5./6. Klasse

Wir haben ein Video gedreht, wie die 5./6. Klasse im NaTech Projekt mit Caliope verschiedene Sachen programmiert haben. Dafür haben wir Interviews gemacht.


Bericht von Isabell und Lia

26. Juni 2021 | VSG Wigoltingen | Schule Sonterswil


Der neue Basisstufen-Kinderspielplatz ist fertig geworden

Unsere Kinder der Basisstufe in Sonterswil haben einen neuen Kinderspielplatz erhalten. Die neue Anlage wird unseren Kindern im Spiel und Geschicklichkeit fördern und fordern. An heissen Tagen kann sogar die Wasseranlage in Betrieb genommen werden. Was will man mehr!

10. Juni 2021 | VSG Wigoltingen | 4.-6. Klasse Wigoltingen


Sporttag

Am Mittwoch, 2. Juni 2021 war es soweit. Die Leichtathletikweltspitze hat sich in Wigoltingen zum legendären Meeting «Weltklasse Wigoltingen» getroffen. In den vier Leichtathletikdisziplinen Sprint, Weitsprung, Kugelstossen und Weitwurf wurden Rekorde gejagt und sich gemessen. In einer weiteren Disziplin war Teamgeist gefragt um möglichst schnell alle UNO-Karten abzulegen.

Traumwetter und das nötige Wettkampfglück half allen Athleten und Athletinnen dabei, Bestleistungen zu zeigen und alle Zuschauer ins Staunen zu versetzen.

Wir schauen zurück auf einen tollen Mittelstufen-Sporttag in Wigoltingen und freuen uns bereits jetzt auf die nächste Ausgabe der «Weltklasse Wigoltingen».

10. Juni 2021 | VSG Wigoltingen | 5./6. Klassen alle Standorte

Sonderwoche der 5./6. Klasse

Die 5./6. Klassen von Wigoltingen, Sonterswil und Raperswilen gingen in der Woche vom 25. – 28 Mai auf mehrere Klassenfahrten. Klassenübergreifend besuchten wir verschiedene Angebote.

Da in diesem Jahr das Skilager für unsere Klassenstufe nicht stattfinden konnte, hatten wir die tolle Möglichkeit, unseren Schülerinnen und Schülern auf diese Weise eine unvergessliche Erfahrung zu ermöglichen.

Unsere Sonderwoche begann am Dienstag, 25. Mai im Flughafen Zürich mit einer Führung. Unterteilt in verschiedene kleinere Gruppen wurden wir durch den Flughafen geführt und konnten Bereiche erkunden, die man als normaler Passagier nicht betreten darf. So wurde uns zum Beispiel die Gepäcksortieranlage gezeigt und wir konnten den Keller des Flughafens erkunden. Am meisten beeindruckte uns dabei die Sammlung der beschlagnahmten, gefährlichen Gegenstände.

Am Mittwoch waren unsere Schülerinnen und Schüler sportlich unterwegs: Bereits mit Turnkleidern, Scootern und Helm trafen wir uns beim Car.

Unser heutiges Tagesziel war der Skillspark in Winterthur.

Es wurde gehüpft, gesprungen, gerannt, gefahren und verschiedenste Kunststücke und Sprünge auf den Trampolins und den Bahnen ausprobiert.

Am Donnerstag besuchten wir den Zürich Zoo. Leider haben wir den schlechtesten Tag der Woche erwischt. Es regnete den ganzen Morgen und wir flüchteten uns immer wieder in die verschiedenen Häuser, um dazwischen kurze Blicke auf die Tiere in den Aussengehegen zu erhaschen. Dennoch war es ein toller Tag und wir hatten alle sehr viel Spass im Zoo.

Am letzten Tag dieser speziellen Woche dauerte unsere Carfahrt etwas länger. Wir waren fast zwei Stunden unterwegs nach Luzern zum Verkehrshaus. Begleitet wurden wir ausserdem von einem kleinen Nachwuchscarfahrer J

In Luzern trafen wir uns zuerst am Vierwaldstättersee und legten die Znüni Pause bei herrlichem Wetter ein.

Wieder in Kleingruppen unterwegs erkundeten wir dann nach Interesse das Verkehrshaus. Es gab viele Sachen zu bestaunen und auszuprobieren.

Am Schluss durften sich alle noch ein Glace vor der Rückfahrt genehmigen.

Für uns war es eine ganz besondere Woche und ein würdiger Ersatz für ein Skilager.

12. Mai 2021 | VSG Wigoltingen | Kindergarten Wigoltingen


Kindergarten Sporttag 2021

Am 11.05.21 fand der traditionelle Kindergarten Sporttag in Wigoltingen statt.

An sechs verschiedenen Stationen zeigten die Kinder Schnelligkeit, Ausdauer und Geschick.

Zur Siegerehrung gab es einen kräftigen Applaus von den Eltern und eine Medaille als Preis!

Wir hatten einen wunderschönen Tag und sind sehr stolz auf unsere Kindergartenkinder!

17. April 2021 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Thurgauer School Dance Award 2021

Das Sportamt des Kantons Thurgau lancierte eine Schulmeisterschaft in der Sportart Tanzen. Mehr als 20 Tanzgruppen haben sich für dieses Event angemeldet. Der School Dance Award ist für alle, die Freude an Musik, Tanz, Power, Showtime und Kreativität haben. Unsere VSG Wigoltingen Tanzgruppe „Step-Up Kids-Crew“ mit 17 Schüler und Schülerinnen aus der 4. bis 6. Klasse studierten während mehreren Monaten eine Choreographie ein. Unsere Tanzlehrerin, Alicia Orellana aus Kreuzlingen, hat unsere Kids mit viel Leidenschaft betreut und begeistern können. Am Sonntagabend, 28. März 2021 wurde anlässlich eines Streaming unsere Tanzgruppe in der Kategorie B „Primarschule“ auf den sehr guten 3. Rang bewertet. Eine tolle Leistung für das ganze Team! Die wöchentlichen Trainings seit dem Oktober 2020 haben sich gelohnt! Beim School Dance Award 2022 sind wir wieder dabei!

8. März 2021 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Der elektrische Nachmittag

Am 1. März hatten wir Besuch von 3 Elektrikern. Zwei davon waren Lehrlinge, einer war der Chef. Es gab zwei Stationen.

Im Klassenzimmer von Frau Gubler hat Herr Dürr einen Vortrag über Strom gehalten. Er hat uns erklärt wie Strom entsteht. Das passiert in einem Kraftwerk. Er hat uns auch gesagt, dass eine Steckdose 230V hat. Der Vortrag war sehr spannend.

Danach sind wir ins Klassenzimmer von Frau Birkenmayer gegangen. Dort waren Herr Pfister und Herr Schildknecht. Herr Pfister hat uns 3 Sachen gezeigt:

  • Wie kommt der Strom zu den 3 Lampen?
    An einem Modell hat er uns das erklärt. Anschliessend hat er alle Kabel weggenommen und 3 Kinder durften es wieder zusammenbauen. Das war ganz schön schwierig.
  • Wie funktioniert es, dass man das Licht in der Stube mit zwei Schaltern ein- und ausschalten kann? Auch das hat er uns an einem Modell gezeigt.
  • Heisser Draht
    Zum Schluss haben wir noch ein Spiel gespielt. Dort konnten wir eine Taschenlampe gewinnen.
    Es gab einen Holzstab mit einem Kabel und einer Drahtschlinge. Diese Schlinge mussten wir an einem Kupferdraht entlangführen, ohne den Draht zu berühren. Wenn man es berührt hat, dann hat die Lampe geleuchtet. Dabei hatte man 2 Leben.
    Wer es bis zur Mitte geschafft hat, bekam eine grosse Taschenlampe. Wer es nicht ganz geschafft hat, bekam eine kleine Taschenlampe.

Uns hat der Nachmittag viel Spass gemacht und es war sehr spannend!

Vielen Dank an Herr Schildknecht und seine Lehrlinge, dass sie sich die Zeit für uns genommen haben!

geschrieben von den 3./4. Klässlern

29. Januar 2021 | Sekundarschule Wigoltingen

Die perfekte Schule

Die Jugendlichen unserer Sekundarschule haben sich in virtuellen Welten ihre perfekte Schule programmiert. Mittels Virtual-Realitiy-Brille kann man sich in den Visionen der Jugendlichen sogar bewegen.

Einblicke in die Schulvisionen der Schüler*innen:

"Ausserdem haben wir Schüler eine grössere Freiheit über das Bestimmen der Fächer, wir können selbständig einteilen, wie viel wir in einem Fach machen wollen. Wir bekommen Aufgaben, die an einem bestimmten Datum abgegeben werden müssen. Wann wir diese Aufgabe machen, ist uns überlassen. Es gibt ausserdem die Möglichkeit, ausserhalb des Klassenzimmers zu arbeiten, in der Natur oder sonst wo. Wir haben einen selbst regulierten Stundenplan, der uns und den Lehrpersonen auf ihr Niveau angepasst wurde."

"In der Schule wird es auch neue Wahlfächer geben. Durch die Digitalisierung gibt es mehr technisches Wissen als Grundlagen, um im Alltag besser klarzukommen. Auch die Zimmergestaltung ist moderner und freundlicher gestaltet."

"Wir wollen, dass wir spezifisch in unseren Lieblingsfächern gefördert werden, sodass man den besten Lernerfolg hat. Auch finden wir, dass es neue Fächer geben sollte wie zum Beispiel Gamen etc. Jeder Schüler würde am Montag seine Aufgaben bekommen und anschliessend darf er sich im ganzen Schulareal einen Lernort suchen. Wenn ein Schüler seine Aufgaben vor dem Wochenende abgibt, kann er direkt Nachhause gehen. Mit diesem Prinzip wollen wir zeigen, dass jeder, der seine Aufgaben schnell erledigt, mehr Freizeit hat. Um die Aufgaben zu erledigen, hat man in der Schule Zeit von 7-18 Uhr, doch Pflicht ist nur von 8-15 Uhr. So kann jeder seinen Vorlieben nachgehen und motiviert lernen."

"Heutzutage gibt es viele Fächer, die sehr veraltet und sehr unbeliebt sind. (...) Wir finden deshalb, dass es für die Schüler auch andere Angebote und Fächer geben sollte."

"Dann gibt es nur für Schüler einen Chillraum mit Musikboxen, in dem man mal laut sein kann. Als nächstes haben wir einen grossen Fitnessraum geplant, wo man ideal Sport treiben kann. Nach dem Sport braucht man Erholung, deshalb würden wir eine Entspannungsecke mit einer Sauna, Whirpool und einem Masagestudio brauchen."

"Es hat auch eine grosse Halle, in der es Schnee hat. Man kann da Ski fahren und einen grossen Pool. Es hat auch einen Stall mit Pferden, ein Fach in der Schule ist reiten. In der Schule gibt es sehr viele verschiedene Lektionen, wie z.B. Gamen, Tennis, Fussball, Fotografieren und Skifahren."

25. Januar 2021 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

„Selbstverteidigungskurs“ mit Elson Kabashi aus Kreuzlingen – VSG bewegt!

Vom 21.10.20 bis 20.01.21 besuchten rund 25 Schülerinnen und Schüler aus der 6. bis 9. Klasse wöchentlich das Freifachkurs „Selbstverteidigung“. Mit Elson Kabashi (www.elson.ch) konnten wir eine internationale erfahrene Persönlichkeit für diesen Kurs gewinnen. Unsere Schülerinnen und Schüler haben verschiedene Formen und Arten der Selbstverteidigung gelernt und erlebt. Wir gratulieren allen Jugendlichen zum Diplom!


21. Januar 2021 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Glückliche Gewinner

Die Klasse 3./4. hat dieses Jahr beim Pfahlbauquiz des Pfahlbautenmuseums Unteruhldingen den ersten Preis gewonnen.

Alle freuen sich riesig.

12. Januar 2021 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Aktion "2x Weihnachten"

Die Klasse 3E der Sek hat sich vor den Weihnachtsferien dazu entschieden, verschiedene Lebensmittel zu sammeln und an die Aktion «2x Weihnachten» zu spenden. Die Lebensmittel werden in der Schweiz an bedürftige Familien verteilt. Wir finden, dass es gerade in dieser schweren Zeit wichtig ist, auch an andere zu denken und ein Teil abzugeben.

4. Januar 2021 | VSG Wigoltingen | Primarschule

VSG bewegt - die VSG sammelt viele Bewegungspunkte

Wir haben im ersten Semester unsere Schülerinnen und Schüler mit einem Bewegungspass zusätzlich motiviert, ihren Leistungsstand und Fortschritt schriftlich festzuhalten. Dabei werden ihre erbrachten Leistungen und Taten mit einem Punktesystem bewertet.

Der Bewegungspass beinhaltet verschiedene Bereiche, die zur Punktesammlung dienen: Aktivitäten ausserhalb der Schule, Aktivitäten in der Schule und allfällige Wettkampfresultate.

Am Ende des ersten Semesters erhalten die Schülerinnen und Schüler pro Punkt ein Los mit ihrem Namen. Bei der anschliessenden Tombola, die im Schulhaus durchgeführt wird, werden die Lose gezogen und den Preisen zugeordnet. Wer viele Namen im Topf hat, der hat statistisch gesehen bessere Chancen, einen Preis zu ergattern. Dies muss aber nicht sein.

An jedem Standort und für jede Stufe (der Bewegungs-Pass beginnt ab der 1. Primarstufe) werden jeweils fünf Preise gezogen. Mädchen und Knaben befinden sich in der gleichen Kategorie. In diesem Bewegungs-Pass geht es nicht um Kraft oder Ausdauer. Somit müssen die Geschlechter nicht getrennt werden.

An den Standorten Sonterswil und Raperswilen fand die Auslosung bereits am 18. Dezember 2020 statt. Es wurde über 1000 Punkte gesammelt und die Klassen wie auch die Schülerinnen und Schüler waren stolz auf ihre Ausbeute.

18. Dezember 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Weihnachtsstimmung im Mathematikunterricht der Sekundarschule

Einige Mathematikschülerinnen und Mathematikschüler der zweiten und dritten Sekundarschule haben sich in den letzten zwei Mathematiklektionen vor den Weihnachtsferien mit einem mathematischen Programm auseinandergesetzt. Geogebra, so die Bezeichnung, ist eine dynamische Geometrie-Software. Mit ihr lässt sich die Geometrie mit verschiedenen Teilbereichen der Mathematik verbinden. Beispielsweise können komplizierte algebraische Sachverhalte dynamisch-geometrisch dargestellt und nachvollzogen werden. Somit bildet das Programm eine geometrische-algebraische Schnittstelle zur Untersuchung oder Darstellung verschiedener Fragestellungen.

Die Sekundarschülerinnen und Sekundarschüler nutzten die Software während des heutigen Unterrichts für das geometrische Darstellen von weihnachtlichen Themen. So erhält das «Konstruieren einer Mittelsenkrechten» oder das «Erstellen eines Umkreises durch drei Punkte» eine ganz neue Bedeutung.

Für Sie ist hier eine Auswahl der Schönheit der Mathematik bildlich zusammengetragen.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen frohe und besinnliche Festtage.

15. Dezember 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Raperswilen

Aus einem Holz geschnitzt

"Hurra! Endlich sind unsere Apfelschalen da!" Freudig schieben unsere Primarschüler*innen in Raperswilen gemeinsam mit dem Wigoltinger Bildhauer Gabriel Matzenauer ihre Apfelschale ins Schulhaus.

Nachdem die Primarschule Wigoltingen ihre Schale bereits im April erhielt, haben wir nun auch in Sonterswil, Raperswilen sowie in der Sekundarschule je eine Apfelschale für eine gesunde Kleinigkeit während der Pause. Nun müssen wir nur noch Corona überwintern, damit auch endlich wieder Äpfel in den Pausen gegessen werden dürfen.

Jede Schale wurde von Hand angefertigt und ist ein Unikat. Die Schalen haben eine besondere Symbolik für die Verbindung in unserer Volksschulgemeinde. Sie sind alle aus dem gleichen Baum, einer Weiss-Tanne vom Seerücken. Jede Schale stellt zwar ein Unikat, aber doch ein Bruchstück des Ganzen dar und ist "aus dem selben Holz geschnitzt".

15. Dezember 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Raperswilen

Leseabend der Schule Raperswilen

Vergangenen Donnerstagabend traf sich zuerst die Basisstufe und anschliessend die 3.-6. Klasse von Raperswilen zum Leseabend. Mit grosser Vorfreude kamen die Kinder einmal abends zur Schule.

Auf dem Programm stand Verschiedenstes: Gemeinsames Lesen im Dunkeln bei Kerzenschein und mit Taschenlampen, Geschichten hören, Abendessen inklusive leckerem Dessert, weihnachtliches Basteln oder einer spannenden Lesespur durch beide Schulhäuser folgen. Zum Abschluss haben wir uns mit gemeinsamem Singen auf Weihnachten eingestimmt.

Der Abend war turbulent und fröhlich, gemütlich und harmonisch, passend zur Adventszeit.

23. November 2020 | VSG Wigoltingen | Basisstufe

Digitaler Adventskalender – Ein Stück Schul-Advent für zu Hause

PÄNG – Der Startschuss zum Projekt «digitaler Adventskalender» ist gefallen und die Kinder sind total begeistert bei der Arbeit! Der digitale Adventskalender wird bei uns in der Basisstufe Sonterswil unter dem Motto „Bei der Adventszeit ganz nah dabei? Aber sicher!“ laufen.

Viel Besuch von Mamas, Papas und all den Lieben gehört in der besinnlichen Adventszeit und beim schönen Adventsritual in vielen Kindergärten und Basisstufen einfach dazu und die Kooperation mit den Eltern liegt uns am Herzen. Solche zwanglosen Besuche geben die Möglichkeit, einfach mal reinzuschnuppern. Die Kinder zeigen ihre Basisstufe, wir Lehrpersonen sind ganz nah an den Eltern dran und geniessen den Austausch. Diese Nähe ist nun etwas schwierig dieses Jahr, soll aber nicht einfach wegfallen!

Eine neue Art Adventskalender

Darum machen wir dieses Jahr passend zum analogen Adventserlebnis des Tages in der Basisstufe auch immer einen «digital content» für zu Hause. Dazu haben wir für die Basisstufe ein Wichtelhaus gebaut, vor dem uns jeden Tag im Advent eine kleine Überraschung erwartet. Einmal hat der Adventswichtel sein Buch im Garten vor dem Häuschen liegen lassen und wir erzählen den Kindern eine besinnliche Geschichte. An einem anderen Tag liegt dort doch tatsächlich ein klitzekleines Wallholz und wir backen gemeinsam.

Zuhause erwartet die Kinder dann der «digitale Adventskalender». Inspiriert von der interessanten Weiterbildung an der PH Zürich haben wir für die Eltern einen Adventskalender programmiert. Dieser ist auf dem heimischen Gerät abgelegt und man kann ganz klassisch jeden Tag ein Törchen öffnen. Dies aber neu per Mausklick.

In den Törchen befindet sich passend zum Tag in der Basisstufe etwa die Geschichte als musikalisches Hörbuch. So kann das Kind sich mit Mama und Papa aufs Sofa kuscheln und nochmals mit der Stimme der Lehrperson in die fabelhafte Märchenwelt eintauchen. Wenn in der Basisstufe gebacken wurde, kann zu Hause mit unserer Videoanleitung ganz selbständig gebacken werden und die Eltern sehen stolz, wie gut das nach dem Üben am Morgen nun schon klappt.

Die Kinder gestalten mit

Der aufmerksame Leser fragt sich nun bestimmt, was den nun im November schon gearbeitet wird bei uns in der Basisstufe. Im Rahmen einer Projektarbeit füllen die Kinder in selbst gewählten, altersdurchmischten Teams diejenigen Törchen des digitalen Adventskalenders, die kein analoges Pendant in der Basisstufe haben, weil sie an einem schulfeien Tag geöffnet werden. Im Kreis führten wir die Kinder ins Thema ein, indem wir zuerst ihr Präkonzept, also ihr Wissen und ihre Vorstellungen zur digitalen Welt und zum Computer abriefen.

Wir sprachen ausgehend von den Inputs der Schüler und Schülerinnen über Dinge, die sie am Computer gerne tun, wie Trickfilme schauen oder Videotelefonie und auch über Gefahren und Ängste, welche diese Geräte mit sich bringen können. Wir waren uns einig, dass wir für zu Hause etwas Schönes auf diesem Gerät möchten, etwas selbst Gemachtes und etwas, das Freude verbreitet.

Nun kam der magische Moment, in dem der Adventskalender aus Papier «schwupps» in den Laptop der Lehrperson gesogen wurde. (Unter uns, der verschwand ganz «unmagisch» unterm Gerät.) Aber als der Monitor hochgeklappt wurde und da der Kalender zu sehen war, wollten die Kinder auch etwas produzieren, was sie in den Laptop stecken können und alle dann zu Hause bekommen.

Also wurden Interessensgruppen gebildet, Pläne geschmiedet, Projektskizzen gezeichnet. Per Wunschliste konnten bei den zwei grossen Lernassistenzen Materialien geordert werden, frei nach dem Motto: «Zeichnet oder schreibt uns, was ihr für euer Projekt braucht und begründet eure Wünsche. Dann bringen wir euch wirklich fast alles, ausser einem Einhorn».

Wir sind gespannt, was da entsteht, und freuen uns auf die Realisierung engagierter, kreativer Projekte.


Unter diesem Link kannst du dir den digitalen Adventskalender in der Öffentlichen-Edition downloaden.

https://we.tl/t-PYpvJHbguD

23. November 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Den Satz von Pythagoras beweisen

Die Sekschülerinnen und Sekschüler der zweiten Klasse haben im Rahmen einer Vertiefungsarbeit in der Mathematik den Satz von Pythagoras bewiesen. Ziel dabei war, nicht den bekannten Beweis der Seitenquadrate (a2 + b2 = c2) zu verwenden, sondern einen eigenen Beweis herzuleiten. So forschten die Matheschülerinnen und Matheschüler konzentriert nach möglichen Flächenformen und argumentierten mathematisch mithilfe von Berechnungen.

So schön kann Mathematik sein!

20. November 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Der Online-Weihnachtsmarkt

Ursprünglich wollten wir Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt an unserer Schule auf die Beine stellen, doch Corona hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Deshalb haben wir uns für Sie etwas einfallen lassen:

Den Online-Weihnachtsmarkt

Im Film rechts erklären wir Ihnen, wie das funktioniert.


Wir liefern Ihnen z.B. selbst gemachte Dekoration, Seife, Duftherzen, Mandeln, Guezli und co. direkt an Ihre Haustüre. Der Erlös kommt unseren Klassenkassen zu Gute.

Bestellen Sie HIER bequem in unserem Online-Weihnachtsmarkt, wir freuen uns auf Ihre Bestellung!

13. November 2020 | VSG Wigoltingen

News zum Pilotprojekt MakerSpace

"Künftig sind andere Kompetenzen gefragt"

"Nichtautomatisierbare Fähigkeiten werden für ein erfolgreiches Morgen immer wichtiger. Kreativität, Kommunikation, Kollaboration und die Fähigkeit des kritischen Denkens, auch als 21st-Century-Skills bezeichnet, haben bereits den Status von Kulturtechniken."


HIER können Sie den gesamten Artikel über das kantonale Pilotprojekt online lesen.

Erschienen am 13. November 2020 - Thurgauer Zeitung

10. November 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Unsere Exkursion in die Jungsteinzeit

Am Morgen holte uns der Apfelcar bei der Schule ab. Alle 3./4. Klassen aus Wigoltingen fuhren zuerst nach Konstanz, wo wir mit der Fähre über den See nach Unteruhldingen gelangten.

Verschiedene Frauen haben uns spannende Sachen erzählt:

Die Menschen haben Klebstoff aus Bienenwachs und schwarzem Rindenpech benützt. Aus Knochen wurden Angelhaken hergestellt.

Wir haben mehrere Einbäume gesehen: auf dem Wasser und sogar einen auf dem Seegrund, beladen mit vielen Steinen. Weitere Einbäume sahen wir an einem Haus befestigt und einer stand auf der Wiese.

Einige von uns haben sich wie echte Steinzeitmenschen gefühlt.

War es damals auch so kalt, wie auf unserer Reise?

Am Schluss des Rundganges durften wir noch im Museum echte Fundstücke bestaunen: der erste Taucherhelm der Ausgrabungen, alte Pfähle, Töpfe, Schädel, Schmuck, Werkzeug, Getreide und Beeren.

Bevor wir wieder nach Wigoltingen zurückfuhren, spielten wir auf dem Spielplatz neben dem Museum und assen dort unser Mittagessen.

Super cool, dass wir diese Reise trotz Corona machen konnten!

Autorenteam: 4. Klasse Gubler

22. Oktober 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Sonterswil

Herbstwanderung

Vom kleinsten Basisstüfler bis zu den grossen 6. Klässlern steuerten alle Sonterswiler und Raperswiler Schulkinder am Freitag, dem 2. Oktober 2020 Richtung Märstetten. Auf verschiedenen Wegen kam man dem Ziel näher. Die Klasse von Frau Bosshard ritt auf ihren Drahteseln zum Grillplatz unterhalb der Burgruine Schleifenrain. Die Klasse von Frau Keller und Frau Crivellari aus Raperswilen nahm den Bus nach Wagerswil und rückte von Westen heran. Von Osten, Lippoldswilen, jagten die Basisstufen von Raperswilen und Sonterswil einer geheimnisvollen Spur nach, die zur Ruine Schleifenrain führte. Dort angekommen suchten sie den Schatz vom Burghügel und waren natürlich erfolgreich. Die Klasse von Frau Kübler marschierte von Norden zur Grillstelle. Unterwegs bekam sie noch Unterstützung vom Schulbus, der sie ein Stück mitnahm.

Gemeinsam verbrachten wir den Mittag beim idyllischen Grillplatz am Chemebach. Die Kinder spielten zusammen am Bach und im Wald, bevor es wieder auf die Heimreise ging. Vielleicht ein bisschen müde aber zufrieden, haben sich alle die Herbstferien verdient.

21. Oktober 2020 | VSG Wigoltingen

Workshop MakerSapce mit Hochschule und Gewerbe

Wie gelingt eine Win-Win-Kollaboration zwischen Schule und Gewerbe?

Wie bauen wir unseren MakerSpace in der Schule und wie richten wir ihn ein?

Welche Kompetenzen fördert Making in der Schule?

Was sind die Rollen von Schüler*innen und Lehrpersonen beim Making?

Welche Kultur, welche Haltung, welches Verständnis von Making haben wir?

Diese und viele weitere Fragestellungen diskutierten unsere Lehrpersonen mit Vertreter*innen des lokalen Handwerks sowie Studierenden und Dozierenden der Hochschulen heute beim Workshop-MakerSpace. Am 16. Februar 2021 lädt die Projektgruppe MakerSpace alle interessierten Eltern zum nächsten Workshop ein, um gemeinsam diese Themen zu diskutieren. Wir freuen uns drauf!

21. Oktober 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Steinzeitlicher Büchsenbrand

Die 3./4. Klassen haben passend zum NMG Thema «Steinzeit» Perlen und Amulette aus Ton geformt und anschliessend gebrannt.

6. Oktober 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Kooperationstage der 1. Sek

Bei den 1. Klässlern standen in der Spezialwoche der Sekundarschule die Kooperationstage auf dem Plan, um sich besser kennenzulernen und den Zusammenhalt des Jahrgangs zu festigen. Über den Napoleonturm ging es am Dienstag für die 44 SchülerInnen bei strahlendem Sonnenschein mit dem Velo nach Kreuzlingen. Dort standen neben diversen Kooperationsspielen, gemeinsames Grillieren, Stand Up Paddling und Pedalo fahren auf dem Programm, bevor es am Donnerstag mit dem Velo wieder zurück nach Wigoltingen ging. Nach einem Reflexionstag endete die Woche mit dem Krimi-Trail in Weinfelden und einem gemütlichen Ausklang am Ganggelisteg.

5. Oktober 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Spiel- und Sporttag 2020

Am 7.9.2020 fand bei herrlichem Sonnenschein der Spiel- und Sporttag der Sekundarschule Wigoltingen statt.

In jahrgangsdurchmischten Gruppen bestritten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Posten. Jeder konnte sich dabei mit seinen Stärken in das Sport- und Spielgeschehen einbringen: Geschwindigkeit, Geschicklichkeit, Ausdauer und auch Köpfchen waren unter anderem gefragt.

Nach einem stärkenden Mittagsessen konnten viele Emotionen, Einsatz und Wettkampfgeist beim Triathlon im und um den Vagoweiher beobachtet werden. Wir gratulieren hier allen Athleten und Athletinnen zu Ihren Resultaten.

23. September 2020 | VSG Wigoltingen

MakerSpace VSG Wigoltingen

Seit diesem Schuljahr ist die VSG Wigoltingen eine von vier Pilotschulen im kantonalen Pilotprojekt "Making Erprobung". Gemeinsam mit unseren Lehrpersonen, interessierten Eltern sowie Vertreterinnen und Vertretern des lokalen Handwerks wollen wir einen MakerSpace in unserer Schule realisieren. Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projektes sein zu dürfen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den anderen Pilotschulen, den Hochschulen und dem Amt für Volksschule.

Interessierte Eltern laden wir am 16. Februar 2021, von 19.30-21.30 Uhr zum Workshop "Makerspace VSG Wigoltingen" ein.

18. September 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Projektwoche der 3. Sek

In der Projektwoche vom 8. bis 11. September 2020 führte die 3. Oberstufe in beiden Klassen eine Projektwoche durch. Das Ziel war es, den Gruppenraum im Keller und einen Teil des Gartens zu überarbeiten und zu verschönern. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis!

4. September 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Das MINT-Projekt

Seit diesem Schuljahr werden die beiden Fachbereiche Natur & Technik sowie Medien & Informatik fächerübergreifend in den 1. Sekundarklassen unterrichtet.

Die Schülerinnen und Schüler stellen dabei digitale Lernprodukte her, in welchen sie die Fachinhalte der jeweiligen Fachbereiche (Biologie, Physik, Chemie, Technik, Informatik und Medien) einbeziehen. In den ersten Unterrichtseinheiten ging es um die Inhalte der Wissenschaftsdisziplinen sowie die Zusammenhänge der jeweiligen Fachbereiche.

Zwei Schüler halten ihren Kompetenzerwerb anschaulich in einem selbstproduzierten Film fest, welchen sie in ihrer Freizeit selbständig gestalteten.

24. August 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Begrüssung der neuen 1. Klässler

Das neue Schuljahr hat bereits begonnen und die 1. Klässler wurden herzlich bei uns willkommen geheissen. Die 3. - 6. Klässler bildeten ein Spalier, wodurch unsere neuen Schützlinge laufen durften. Sie wurden mit unserem traditionellen Lied, begleitet von unserer ambitionierten Band, begrüsst und erhielten einen Bleistift, den die 3. Klässler bei den TTG-Lehrerinnen gestaltet hatten. Die Eltern durften bei diesem Spektakel auch zuschauen.

2019/20

2. Juli 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Zeitungsredaktion 5. Klasse

Zeitungen und Zeitschriften - So hiess das Deutschthema der 5. Klasse in Wigoltingen im Juni 2020. Im Rahmen dieses Themas haben die Schülerinnen und Schüler eigene (meist erfundene) Zeitungsberichte verfasst. Diese wurden zur Zeitung 20 Stunden zusammengefasst und steht so allen Interessierten zum Lesen zur Verfügung. Die ganze 5. Klasse wünscht Ihnen viel Freude und Spass beim Lesen der teils nicht ganz ernst gemeinten Beiträge.

Hier kann die Zeitung heruntergeladen und gelesen werden: 20stunden Zeitung.pdf

22. Juni 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Kindergarten und Primarschule durch Seilbahn verbunden

Passend zum Thema Post für den Tiger im Kindergarten Kunterbunt und zum NMG-Thema Post in der 1./2. Klasse haben die beiden Klassen von Frau Hartmann und Frau Isbilen eine Seilbahn gespannt, welche die beiden Schulhäuser miteinander verbindet. Die Kinder versenden sich von Fenster zu Fenster fleissig Post und Geschenke, die sie einander geschrieben und gebastelt haben. So können sich die zukünftigen 1./2. Klässler jetzt schon kennenlernen.

11. Mai 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Einweihung der Galerie

Alles begann im Februar 2019. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse von Hansueli Buff entwickelten, begleitet von Studierenden der Hochschule Nordwestschweiz sowie einem Architekten und einer Bildungswissenschaftlerin, ein innovatives Schulraumkonzept. Im sogenannten Reallabor sollte die Raumfläche des Zimmers optimiert und ergonomische Sitzmöbel nach den Vorstellungen der Kinder kreiert werden. Der erste Meilenstein konnte nun mit der Eröffnung der Galerie realisiert werden. Wir gratulieren!

Zum TV-Bericht vom Februar 2019 gehts hier.

27. April 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Monstermässig

Mit dem Auftrag, aus Recyclingmaterial ein Monster zu legen, sind so viele kreativen Ideen Zuhause umgesetzt worden. Es wurde gesammelt, sortiert, ausgelegt, geklebt, gemalt, konstruiert. Eine Auswahl für die Homepage zu treffen war da gar nicht so einfach.
Die 3. - 6. Klässler haben den Gestaltungsauftrag super erfüllt!

27. April 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

5. Klasse Wigoltingen – Animals

Im Rahmen des Home-Learning-Englisch- und Zeichenunterrichts zum Thema "Animals" sind viele Kunstwerke entstanden.

Auftrag war es, einen Tiernamen in ein Bild zu verwandeln.

Hier ist eine kleine Auswahl.

8. April 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Home-Learning Tagebucheinträge der 3./4. Klassen

Vor den Osterferien habe alle Dritt- und Viertklässler von Frau Winkler, Frau Birkenmayer und Frau Gubler täglich einen Eintrag in ihr Tagebuch geschrieben. Hier eine kleine Auswahl davon.

31. März 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule Wigoltingen

Skilager 1. Sek 2020

Am Montagmorgen standen wir früh auf, um den Bus noch zu erwischen. Wir fuhren nach Bad Ragaz und warteten dort zwei Stunden, einige von uns bis zu 6 Stunden, bis die Gondel hochfuhr. Da es windete, gingen wir ins Haus und richteten es ein. Wir fuhren die ganze restliche Woche Ski oder Snowboard, ausser am Donnerstagnachmittag, da windete es wieder. Wir haben eine Lager Olympiade veranstaltet. Es gab verschieden Disziplinen. Am Dienstagabend haben wir auf einer Bahn, welche mit Fackeln gekennzeichnet war, Sackrutschen gemacht. Am Mittwochabend haben wir verschiedene Spiele gespielt, zum Beispiel Ping-Pong-Rundlauf, Lagertanz und das Buchstabenspiel. Am Donnerstagmorgen war das Skirennen und unser Superstar Daniel gewann in der Kategorie «Ski». In der Kategorie «Snowboard» erreichte Tim den 1.Platz. Am Abend gab es ein Abschlussquiz über den Pizol und die Rangverkündigung der Lagerolympiade.Am Freitag fuhr der Bus um 14 Uhr in Bad Ragaz wieder ab und wir fuhren nach Hause. Das Essen war sehr köstlich! Es war lustig!

Geschrieben von Oliver, Betim und Shannon (1. Sek)

2. März 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule Wigoltingen

Spezieller Berufswahlnachmittag für unsere Schülerinnen und Schüler aus der 2. Sek

Am 2. März 2020 haben uns in der Sekundarschule Wigoltingen folgende Persönlichkeiten besucht: U. Truninger (EquiNomic), D. Fischer (Lidl Weinfelden), M. Schildknecht (G. Fallo Elektro GmbH), M. Varga (Swissmechanic), M. Rutz (TKB), A. Eberle (Atelier Bewerbung), N. Renda und A. Mayer (Blackroll), S. Anderegg (Zwicky AG) und F. Hochuli (Hochuli Metallbau AG). Unsere Schülerinnen und Schüler konnten am Podiumsgespräch u.a. erfahren, wie der Lehrlingsalltag aussieht, wie man sich bewerben soll, welche Kriterien in der Berufswelt wichtig sind, etc. Auch durften unsere Jugendlichen ein 1 zu 1 Bewerbungsgespräch mit den erfahrenen Gästen simulieren. In der Schlussrunde waren sich alle einig: "In der Schweiz kann man im Berufsleben viele Ziele erreichen, wenn man sein Talent kennt, sich einsetzt und dabei viel Leidenschaft zeigt". Ein grosses Dankeschön an unsere Gäste! Wir werden auch in Zukunft den Berufsalltag in die Schule bringen.

1. März 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Raperswilen

Wigoltinger Fasnacht 2020 - Die Schülerinnen und Schüler aus Raperswilen waren dabei

Am 1. März 2020 fand in Wigoltingen der traditionelle Fasnacht-Umzug statt. Über 25 Gruppen haben teilgenommen.

Auch die VSG Wigoltingen hat in diesem Jahr aktiv mitgemacht. Der Schulstandort "Raperswilen" hat sich über die Umwelt mit dem Schwerpunkt "Biodiversität" Gedanken gemacht und sie sind dementsprechend mit ihren Kostümen mitgelaufen (siehe Bilder). Unter der Leitung der Lehrpersonen Crivellari, Keller, Fröhlich und Fehlmann haben unsere Schülerinnen und Schüler einen unvergesslichen Nachmittag mit viel Sonnenschein und Publikum erleben können.

12. Februar 2020 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule Wigoltingen

Schülervolleyballturnier 2020

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Freifach «Mittagssport» haben am 12. Februar 2020 an Schülervolleyballturnier teilgenommen und haben dabei den 4. Platz belegt. Es ist bereits das zweite Turnier, welches sie im jetzigen Semester besuchten. Sie sind mit Freude und Spass am Turnier dabei und geben sich, trotz des freien Mittwochnachmittags, viel Mühe, ihr Team voranzubringen. Sie spielen stets motiviert, konzentriert und dynamisch, was sie zum Erfolg führt. Im derzeitigen Semester steht noch ein letztes Volleyballturnier an. Das Datum ist jedoch noch nicht bekannt.

20. Februar 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

1./2. Klässler feiern Fasnacht

Am 20. Februar feierten die 1./2. Klassen gemeinsam Fasnacht.
Nach einem lauten Umzug durch die anderen Klassen ging es weiter in die MZH und in die Turnhalle. In der Mehrzweckhalle wurden verschiedene Gruppenspiele gespielt.
In der Turnhalle stand den Kindern eine Bewegungslandschaft zur Verfügung.

Es war ein bunter Morgen mit vielen lachenden Gesichtern und tollen Kostümen.

21. Februar 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Fahnenshow

Am Fasnachtsfreitag haben uns die Fahnenschwinger der Freien Konstanzer Blätz besucht, um uns zu erklären, was Fasnacht bedeutet. Es waren Frau Winkler, Herr Restle und Herr Winkler mit drei Kindern da. Herr Restle, Herr Winkler und Frau Winkler hatten das gleiche Häs an, einen Freien Blätz. Die drei Kinder hatten ein Kamel, einen Freien Blätz und einen Laugelegumper an. Die drei Kinder haben uns einen Spruch vorgesagt.

Nach den Erklärungen gingen wir in die Mehrzweckhalle und dort führten sie uns eine Show vor. Das fanden wir super cool!!! Sie haben sich die Fahnen zugeworfen und herumgeworfen und an die Decke geschossen. Auf den Fahnen war das Wappen von Konstanz und das Tier des Vereins (der Hahn) drauf.

Wir durften die Fahnen auch noch halten und ein bisschen schwingen. Die Fahnen waren schwerer als gedacht und ziemlich gross. Herr Spada, Frau Formica und Frau Schenkel haben die Fahnen in die Luft geworfen und fallen gelassen. Das war lustig!

Am Schluss haben alle Kinder einen Orden bekommen. Den haben wir an unsere Pullis angeheftet und mit nach Hause genommen.

Es war ein super toller Tag! Sie sollen nächstes Jahr wiederkommen!

Bericht von einem 3./4. Klässler

13. - 17. Januar 2020 | VSG Wigoltingen | Primarschule Sonterswil

Skilager Sonterswil

Am Montagmorgen, 13. Januar fuhren wir von Sonterswil mit der 4.-6. Klasse wieder nach Alt St. Johann in unser traditionelles und allseits beliebtes Skilager. Das Wetter war traumhaft mit viel Sonnenschein und strahlend blauem Himmel die ganze Woche. Die Talabfahrt war mangels Schnee grün und lud eher zum Wandern als zum Skifahren ein.

Dank Schneekanonen gab es neben den grünen Hügeln im Tal dennoch zwei Kunstschneehügel und einen beschneiten Übungshang im Kinderland für die Snowboardanfänger. Auf den Kunstschneehügeln haben sich die Kinder nach dem Skifahren noch ein wenig ausgetobt und sind bäuchlings runtergerutscht.

Die Pisten oberhalb waren perfekt und die Aussicht grandios. Wir genossen das Ski- und Snowboardfahren in vollen Zügen. Nur der Tiefschnee fehlte und die Abfahrt zum Lagerhaus war gesperrt, so dass dieses Jahr alle ihre Ski oder Snowboards zum Skilift oder Postauto tragen mussten. Die Snowboard-Anfängerinnen beherrschten bereits am dritten Tag beide Kurven.

Da sich die Bergbahnbetreiber nicht einig wurden, sind Wildhaus mit der Gamsalp und Alt St. Johann mit dem Iltios und dem Chäserrugg nun zwei getrennte Skigebiete. Zur Abwechslung verbrachten wir alle gemeinsam den Mittwoch in Wildhaus.

An den Abenden gab es vielseitiges Programm, welches von verschiedenen Sechstklässler-gruppen erfolgreich geplant und durchgeführt wurde.

Die Köchinnen haben uns wieder mit wunderbaren Speisen verwöhnt. Es gab feine Lasagne, Penne mit verschiedenen leckeren Saucen, hausgemachte Knöpfli, Chicken Nuggets, Burger und Fajitas mit verschiedenen Desserts. Eine Vielfalt an Kuchen und anderen Lebensmittelspenden von engagierten Eltern bereicherte den Speiseplan.

Wir verbrachten wieder einmal eine tolle Zeit zusammen und freuen uns bereits aufs nächste Jahr...

20. Dezember 2019 | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Weihnachtszüge

Zum Abschluss vor den Weihnachtsferien hat die 3./4. Klasse von Frau Winkler weihnachtliche Züge aus Süssigkeiten gebaut.

Wir wünschen allen frohe Festtage und schöne Ferien!

19. Dezember | VSG Wigoltingen | Primarschule und Kindergarten Wigoltingen

Bald können unsere Schülerinnen und Schüler auf dem neuen Spielplatz spielen

Seit Anfang Dezember 2019 laufen die Arbeiten auf dem Schulgelände der Primarstufe Wigoltingen auf Hochtouren. Bald können sich sehr viele Kinder auf dieser schönen Anlage verweilen. Die Kindergartenkinder aus dem Kindergarten «Kunterbunt» können es kaum erwarten, ihre Füsse zum ersten Mal auf den Spielplatz zu setzen. Auch auf dem Pausenplatz der Primarschule wird ein neuer Spielplatz gebaut. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis!

14. Dezember | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Die Roboter sind los...

Mittwochmorgen, pünktlich um 7.30 Uhr trudeln vier Kinder der 1./2. Klasse in den Förderunterricht von Klassenlehrperson und iScout Cécile Stadler. Auf dem Fussboden sind Legoteile, Bauklötze und iPads vorbereitet. Heute sollen die kleinen Roboter zum ersten Mal von selbst fahren. Eine Schülerin bastelt mit einem Schüler noch am Prototypen, während zwei Jungs bereits die ersten Codierungen auf dem iPad vorgenommen haben. Sie versuchen, das Fahrzeug so zu programmieren, dass es sich innerhalb der vorgegebenen Zone vor- und zurück bewegt, ohne die Grenzen zu berühren...Im dritten Anlauf stimmt ihr Code und das Fahrzeug erfüllt die Aufgabe.

Freudestrahlend werden sofort neue Ideen ausgetüftelt.Welche Geräusche können wir ergänzen? Kann das Fahrzeug auch Kurven fahren oder sogar schneller werden? Plötzlich bewegen wir uns in Fragen der Physik und Algorithmik, ohne dass es die beiden Jungen bemerkt hätten.

Um 8.15 Uhr unterbricht leider die Pausenglocke die vertiefte Lernphase mit all den kreativen Ideen und holt uns zurück in den Alltag. Nur schwerlich trennen sich die Kinder von ihren Bausätzen, aber mit dem Ausblick, dass bald die nächste Förderlektion ansteht...

11. Dezember | VSG Wigoltingen | Primarschule Wigoltingen

Adventsfenstereröffnung

Am 11. Dezember hat die Primarschule ihr Adventsfenster eröffnet. Die Schülerinnen und Schüler des Kindergarten Kunterbunt und der 3.-6. Klassen haben fleissig gebastelt und ein tolles Fenster gestaltet. Passend dazu hat es in diesem Moment noch angefangen zu schneien, sodass alle eine weihnachtliche Stimmung geniessen konnten.

9. Dezember | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Adventssingen in der Sekundarschule Wigoltingen

Am Montagabend luden die Erstklässlerinnen und Erstklässler der Sekundarschule zum Adventssingen ein. Dabei wurde viel Vorarbeit geleistet. Die Jugendlichen aus den Klassen 1A und 1B haben bereits Wochen vor dem Auftritt mit Frau Tobler für den Gesangsauftritt geprobt. Es wurden fünf Weihnachtssongs gesungen. Einzelne Schülerinnen haben ihr Können bei Soloauftritten gezeigt und dabei Besucherinnen und Besucher verzaubert. Nach der musikalischen Darbietung waren alle herzlich dazu eingeladen, die tollen Fensterbilder mit Punsch und den von den Zweitklässlerinnen und Zweitklässlern gebackenen Guetzli zu bestaunen. Im Fach Bildnerisches Gestalten wurden zwölf wunderschöne weihnachtliche Fensterbilder erstellt. Die Fensterbilder sind an der grossen Fensterfront der Sekundarschule aufgehängt und beleuchtet. Die schönen farbigen Bilder versetzen jeden Betrachter in Weihnachtsstimmung. Wer also bislang noch keine Zeit für die sinnliche Weihnachtszeit gefunden hat, ist herzlich dazu eingeladen, die Fensterbilder jederzeit zu bestaunen.

4. Dezember | VSG Wigoltingen | Primarschule Sonterswil

Leseabend in Sonterswil

"Lesen stärkt die Seele"
- Voltaire –

Am 04. Dezember trafen sich alle Schülerinnen und Schüler von Sonterswil zum stufenübergreifenden Leseabend. Die Kinder konnten sich in ein eigenes Buch vertiefen und im Dunkeln mit Taschenlampen lesen, sich von den Mittelstufenschülerinnen und Schüler vorlesen lassen, ein Lesezeichen basteln oder gemütlich einen Punsch trinken. Es war ein sehr ruhiger und schöner Abend.

19. November 2019 | VSG Wigoltingen | Primarschulen Raperswilen & Sonterswil

Die Räben erleuchten das Dorf Raperswilen

Den Räbeliechtliumzug machen jeweils die Primarschulen Sonterwil und Raperswilen gemeinsam. Er findet abwechselnd einmal in Sonterswil und einmal in Raperswilen statt.

Am Dienstagabend war es wieder soweit, alle Raperswiler und Sonterswiler Basisstufenkinder und 2./3. Klässler erhellten die Strassen von Raperswilen. Während desselben Tages wurden die Räben geschnitzt und für den Abend bereit gemacht. Am Abend wurden die Strassenlaternen abgeschaltet und die Kinder erhellten das Dorf mit ihren hübsch geschnitzten Räben. Nach einem Rundgang durchs Dorf traf man sich wieder beim Schulhaus und es wurden Räbeliechtlilieder gesungen und man konnte sich am Buffet verpflegen.

12. November 2019 | VSG Wigoltingen | Kindergarten Wigoltingen

Räbeliechtliumzug

Am 12.11.19 fand der traditionelle Räbeliechtliumzug in Wigoltingen statt. Die Kindergartenkinderspazierten mit ihren geschnitzten Räben durchs Dorf. Ein wunderschönes Lichtermeer erstrahlte in der Dunkelheit. Die Kinder sangen verschiedene Lieder und ernteten viel Applaus! Der Räbeliechtliumzug ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis! Wir bedanken uns herzlich beim Lindenweg für die Organisation und die Verpflegung und bei allen Eltern fürs Schnitzen und für die vielen feinen Kuchen. Es war wunderschön mit Euch allen!

VSG Wigoltingen | Primar- und Sekundarschule

«Future-Heroes» - dieses Motto begleitet die VSG Wigoltingen in diesem Schuljahr.

Als ersten Anstoss, sich mit der Klima-Thematik zu beschäftigen, haben wir allen Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarschule die Frage gestellt:

"Wie stellst du dir einen Helden oder eine Heldin für das Klima vor und was kann er/sie?"

Viele Kinder und Jugendliche haben dazu ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und ihre Vorstellungen zu Papier gebracht.
Es sind viele tolle Bilder entstanden und das Engagement der Schülerinnen und Schüler hat uns begeistert!

Die einzelnen Schulstandorte haben aus den eingereichten Vorschlägen ein Siegerbild ausgewählt.
Diese «Klima-Superhelden» werden die Kinder als Maskottchen zum Jahresthema begleiten.

Die Gewinnerbilder stammen aus allen drei Primarschulstandorten und der Sekundarschule.





30. Oktober 2019 | VSG Wigoltingen | Lehrkräfte

Der neue Lehrplan im Fokus

An mehreren Wochenenden im Jahr treffen sich die Lehrpersonen der einzelnen Schulstufen, um sich unter professioneller Begleitung in der Einführung des neuen Lehrplans weiterzubilden. Dabei arbeiten wir in erster Linie standortübergreifend und in Zyklus-Teams zusammen. Diese Zyklen beschreiben den Kompetenzwerwerb über die unterschiedlichen Entwicklungsstufen:

Zyklus 1 = Kindergarten und 1./2. Klasse

Zyklus 2 = 3. bis 6. Klasse

Zyklus 3 = 7. bis 9. Klasse

In unserer Zusammenarbeit entwicklen wir neue Unterrichtsideen und Konzepte für den kompetenzorientierten Unterricht, tauschen gute Unterrichtsideen miteinander aus und schaffen ein Netzwerk unter den einzelnen Schulhäusern.

Mehr Informationen über den neuen Lehrplan Volksschule Thurgau finden Sie in der Rubrik "Downloads".

25. Oktober 2019 | VSG Wigoltingen | Primarschulen

Weltpremiere! Die VSG Wigoltinger Schulkinder zeigen ihren Trickfilm

Am 25. Oktober 2019 machte das mobile Kino Roadmovie Halt in Wigoltingen. Am Nachmittag konnten rund 200 Schülerinnen und Schüler aus der Primarstufemehrere Schweizer Trickfilme anschauen. Nach jedem Trickfilm wurde mit den Kindern über das Filmen diskutiert. Unsere Schulkinder wissen nun Bescheid, wie ein Film entsteht und wie lange man dafür braucht. Viele Kinder möchten nun selber Filme herstellen anstatt «gamen».
Das haben bereits über 100 VSG Wigoltinger Schulkinder gemacht. Sie haben nämlich einen eigenen Trickfilm produziert, der ebenfalls gezeigt wurde.
Diese Weltpremiere wurde danach frenetisch applaudiert. Die über 100 Schulkinder aus allen drei Standorten der VSG Wigoltingen haben während einer Projektwoche, zusammen mit dem Team «Roadmovie», diesen Film produziert. Diese Projektwoche und die Welt-Ur-Aufführung werden unsere Kinder nie mehr vergessen.

24. Oktober 2019 | VSG Wigoltingen | Primarschule

Die VSG MEGA-Pause ist am 24. Oktober 2019 in Wigoltingen erfolgreich gestartet

Inspiriert von der VSG Tägerwilen, haben wir die Idee mit der MEGA-Pause auch in der VSG Wigoltingen umgesetzt.
Ein Mal pro Quartal wird die Morgenpause auf der Primarstufe um 15 Minuten verlängert. Die Schülerinnen und Schüler aus der 1. bis 6. Klasse sind in zehn durchmischten Gruppen aufgeteilt.
Die zehn Posten, die jeweils in den Gruppen gemeinsam absolviert werden, beinhalten verschiedene sinnvolle Pausenaktivitäten.
Die hier aufgeführten Bilder zeigen eine Auswahl der durchgeführten Aktivitäten.
Wir wollen in der VSG Wigoltingen aufzeigen, dass die Pausen genauso wichtig sind wie der Unterricht. Die positiven Erlebnisse und die sozialen Kontakte stärken unsere Schülerinnen und Schüler sehr.
Mottos wie «One Team – One Spirit» oder «Analoge Spiele» sind genau so interessant wie «digitale Spiele».

11. September 2019 | VSG Wigoltingen | Primarschule

Schmetterlinge

Im Rahmen des NMG Unterrichts haben die 3./4. Klässler die heimischen Schmetterlinge kennengelernt und sogar die Entwicklung des Distelfalters von der Raupe bis zum Schmetterling live miterlebt.

Ausserdem haben wir eine Exkursion zur Gärtnerei Küng in Frauenfeld gemacht, wo wir exotische Schmetterlinge hautnah miterleben konnten. Hier konnten die wunderschönen Insekten beim Fressen, Ruhen und Fliegen beobachtet werden. Eindrücklich waren auch die unterschiedlichen Puppen der grossen Schmetterlingsarten.

9. & 19. September 2019 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Berufswahl 2. Sek

Die zwei Klassen 2E und 2G haben sich in den vergangenen zwei Wochen intensiv mit der Berufswahl auseinandergesetzt. Dazu besuchten wir am 9.9.2019 in das Berufsinformationszentrum (BIZ) in Frauenfeld und haben die verschiedenen Angebote kennengelernt. Am 19.9.2019 besuchten wir die Berufsmesse in Weinfelden. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Berufe hautnah erleben und auch mit Fachpersonen ins Gespräch kommen.

5. & 6. September 2019 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Schülerinnen und Schüler der 1. Sekundarschule lernen sich kennen

Während zwei Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler der 1. Sekundarschule die einmalige Gelegenheit sich mit Spiel und Spass besser kennenzulernen. Gestartet haben wir unsere Reise am Donnerstag mit einer Fahrradtour von Wigoltingen nach Kreuzlingen. In der Bodenseearena angekommen, ging es auch gleich schon los mit dem Spass. Wir genossen zwei Stunden pures Tennis mit zwei erfahrenen und professionellen Tennislehrern. Auch der heftige Regen machte unseren Schülerinnen und Schüler daher nicht viel zu schaffen.

Nach einem kurzen Mittagessen ging die Fahrradtour bereits weiter nach Konstanz, wo wir auf dem Gelände der Universität Konstanz bereits erwartet wurden. In verschiedenen Kooperationsspielen wurde eine starke Zusammenarbeit der Jugendlichen gefordert. Viele Challenges wurden gemeistert und neue Freundschaften geschlossen. Am Abend liessen wir den Tag bei Spaghetti und Eis ausklingen.

Nach einem ordentlichen Weckdienst und einem ausgiebigen Frühstück am Freitagmorgen verschlug es uns auf das Eisfeld der Bodenseearena. Auch dort wurde ihnen ein einmaliges Erlebnis mit erfahrenen Eishockeytrainern und -spielern geboten. Alle hatten ersichtlich Spass, was nicht zuletzt an der hohen Anzahl an Sturzflügen gelegen hat. Trotzdem haben es alle gut überstanden.

Am Nachmittag traten sie ihre letzte und spannendste Challenge an. In Zweiergruppen erhielten sie 1 Euro, welchen sie mithilfe von Überzeugungsarbeit und Redegewandtheit tauschen mussten. Ihren neuen Erwerb mussten sie ebenfalls so gut sie konnten tauschen. Dazu Stand ihnen ein grosses Areal zur Verfügung: die Konstanzer Innenstadt.

Nach einer feierlichen Siegerehrung ging es auch schon wieder zurück nach Wigoltingen, wo alle gesund, munter, müde und zufrieden angekommen sind.

11. September 2019 | VSG Wigoltingen | Primar- und Sekundarschule

Erfolge am kantonalen Schulsporttag

Der Thurgauer Schulsporttag fand am 11. September 2019 bei besten äusseren Bedingungen auf der Sportanlage Burgerfeld in Kreuzlingen statt. Rund 1500 Schülerinnen und Schüler des 5. bis 9. Schuljahres traten in verschiedenen Leichtathletikdisziplinen (Sprint, Wurf und Sprung) gegeneinander an.

Die VSG Wigoltingen ist mit einer Rekordzahl von 11 Teams an den Start gegangen. Mit viel Teamgeist und mit grossem Einsatzwille konnten die verschiedenen Klassen gemeinsam schöne Erfolgserlebnisse feiern. Zwei unserer Teams konnten sich in den Medaillenrängen platzieren.

Auf dem 1. Platz in der Kategorie Mädchen 6. Klasse durfte das Mädchenteam der 6. Klasse von Hansueli Buff, wie im letzten Jahr, die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Auf dem 3. Rang in der Kategorie Mädchen 7. Klassen platzierte sich das Team aus den Klassen von Bojka Vlacic und Bettina Lenzner.

Herzlichen Glückwunsch!

In den vorderen Rängen konnten sich zudem folgende Klassen platzieren:
Kategorie 5. Klasse Knaben 7. Rang
5. Klasse von Marius Kirchhoff aus Wigoltingen

Kategorie 6. Klasse Knaben 6. Rang
6. Klasse von Monica Bosshard aus Sonterswil

Kategorie 6. Klasse Mixed 10. Rang
6. Klasse von Janine Keller aus Raperswilen

Kategorie 9. Klasse Mädchen 4. Rang
Schülerinnen aus der 8. und 9. Klasse

Auch alle anderen Teams unserer Schule waren top motiviert und haben tolle Leistungen gezeigt!

Wir werden im kommenden Jahr wieder teilnehmen, das ist sicher!

Die Gesamtranglisten und weitere Informationen unter: https://sportamt.tg.ch/sport-in-der-schule/freiwilliger-schulsport/anlaesse-wettkaempfe/thurgauer-schulsporttag.html/4458

13. September 2019 | VSG Wigoltingen | Primarschulen Raperswilen & Sonterswil

Wandertag mit Clean-Up Aktion

Am 13. September 2019 gingen die beiden Schulhäuser Raperswilen und Sonterswil auf einen Wandertag. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen ging es vom jeweiligen Schulhaus los Richtung Wäldi. Unser Ziel war der Napoleonturm.

An diesem Tag fand in der ganzen Schweiz der Clean-Up-Day statt. Im Sinne einer sauberen Schweiz werden an diesen zwei Tagen diverse Aktionen gestartet, um unsere Umwelt von Littering zu befreien. Dem wollten wir uns anschliessen und haben mit den Schülerinnen und Schülern am Vortag über das Thema Littering gesprochen. Am Wandertag selbst wurde zuerst das Schulareal gesäubert und dann mit Müllsäcken bepackt auf dem Wanderweg nach Abfall Ausschau gehalten und gesammelt. Zu unserer Überraschung war der grösste Teil des gesammelten Mülls unser eigener vom Zmittag und Znüni.

26. August 2019 | VSG Wigoltingen | Primar

Trickfilmworkshop

In der dritten Schulwoche nach den Sommerferien hatten die Kinder der Klassen 3-5 der Primarschule Wigoltingen die Möglichkeit, an einem Trickfilmworkshop teilzunehmen. Sie erhielten einen Blick hinter die Kulissen des Filmschaffens und konnten selbst aktiv werden. Sie schufen Videosequenzen mit unterschiedlichen Techniken. Es entstanden 10-Phasen-Zeichentrickfilme, sowie Animationsfilme, bei denen Knete, Bauklötzchen und sämtliche andere Materialien zum Einsatz kamen. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.

2018/19

4. Juli 2019 | VSG Wigoltingen | Sekundarschule

Abschlussabend Sekundarschule

Am 4. Juli standen unsere Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse an der Sekundarschule im Mittelpunkt. Neben deren Schulabschluss wurden ebenso die drei Abgängerinnen zur Kantonsschuleaus unserer zweiten Klasse verabschiedet.

Im Vorfeld hatten die Jugendlichen, unterstützt durch Schulchor und -band, ein attraktives Abendprogramm organisiert, bei dem alle Besucherinnen und Besucher auf ihre Kosten kamen.

Zwei Schüler der beiden Abschlussklassen führten durchs Abendprogramm und leiteten von Programmpunkt zu Programmpunkt. Eine Barrenshow, ein Flashmob sowie die Verleihung des Awards für beste Projektarbeit animierten die rund 200 Gäste zu ausgiebigem Beifall.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt und viel Erfolg mit ihren Anschlusslösungen.

Wir werden euch in der Zukunft bei uns vermissen!

Wimba und das Geheimnis im Urwald

26./27. Juni 2019 | VSG Wigoltingen | Primarstufe

Nach intensiven Vorbereitungen über das ganze letzte Semester hinweg, galt es zwei Wochen vor dem Schuljahresende ernst. Alle Schülerinnen und Schüler der Primarschule Wigoltingen führten an zwei Abenden das Musical Wimba auf.

Trotz unglaublich hohen Temperaturen, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Mehrzweckhalle, zeigten die Kinder, die Bandmitglieder und alle involvierten Lehrkräfte und Helferinnen und Helfer eine super Leistung. Der Applaus und die geniale Stimmung im Anschluss waren Belohnung genug.

Juni 2019 | VSG Wigoltingen | Primarstufe

Puppentheater

Die Rettung / Die grosse Lüge / Birni und Apfi lösen einen Fall / Der kleine Zauberer Tom / Die Reise in die tierische Gruselwelt

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse von Herrn Sonderegger haben im TTG Unterricht Handpuppen und Theaterkulissen hergestellt.

Die selbstgeschriebenen Theaterstücke wurden den 1. und 2. Klassen vorgeführt.

13. März 2019 | VSG Wigoltingen | Primarstufe

12. Schweizer-Schulmeister-schaft im Faustball

10 Teams aus der VSG Wigoltingen Primarstufe haben an der 12. Hallen-Meisterschaft teilgenommen (4 Teams aus der 5./6. Klasse, je 3 Teams aus der 3./4. und 1./2. Klasse).

58 SuS haben sich seit Wochen mit Ihren Sportlehrerinnen auf diesen Anlass vorbereitet. Zusammen mit Adrian König (ehemaliger Faustball-Weltklasse-Trainer) und seinem aktuellen Faustball-Trainer*innen-Team wurden die Schüler*innen und die Betreuer*innen in verschiedenen Spezialtrainings professionell auf diese Meisterschaft vorbereitet.

Diese wunderbare Zusammenarbeit zwischen Schule und Dorfverein hat gezeigt, dass solche Projekte Zukunft haben.

Die VSG Wigoltingen möchte «mehr als Schule» sein und sie wird die Zusammenarbeit mit weiteren Institutionen suchen, damit unsere Kinder und Jugendlichen Emotionen und Leidenschaft auf unterschiedliche Art erfahren können.

Die gemeinsame Fahrt in einem grossen Car und der Zusammenhalt an diesem Nachmittag in der Sporthalle waren aussergewöhnlich und für alle Beteiligten bereichernd.

Viele Eltern haben die Spiele miterleben können und waren fasziniert, wie die Kinder und Jugendlichen konzentriert und mit Ehrgeiz lange am «Ball» bleiben konnten.